Frage von sascha26, 31

Standardautolautsprecher an Radio anschließen?

hab einen alten golf 3 gekauft. es war kein radio drinnen nur so eine blende die hab ich entnommen und es war nur ein stecker für stromversorgung des radios da. lautsprecher sind standard schon eingebaut. wie verbind ich das radio mit den boxen? müssen die lautsprecher mit der autobatterie verbunden werden? kenn mich leider nicht so gut aus also bitte idiotensichere antworten :) danke!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 8

der golf 3 hat in der regel iso stecker. da sollte jedes zubehörradio passen. du hast einen schwarzen steceer für den strom, und einen braunen, der so ähnlich auschaut für die lautsprecher.

gegegebenenfalls musst du das rote und das gelbe kabel beim radio tauschen, bei vw sind die mit der belegung nicht so genau...

dann brauchst du noch einen adapter für die antenne. der golf3  hat in der regel eine 150 ohm antenne. adapter gibts aber massenweise z.b. bei mediamarkt, saturn etc. und auch im internet von amazon bis zalando in fast allen onlineshops.

lg, Anna

Antwort
von DarkNightmare, 14

Hi,

es war nur ein stecker für stromversorgung des radios da. lautsprecher sind standard schon eingebaut. wie verbind ich das radio mit den boxen?

ich denke mal es ist der Original Stecker den du dort siehst. Dieser ist nicht nur für den Strom zuständig, dort sind auch deine Lautsprecher mit angeschlossen. Das Radio stellt hier die Stromquelle dar und versorgt deine Lautsprecher.

Wenn der Stecke so nicht zu deinem Radio passt, kann es sein das du noch einen entsprechenden ISO Adapter kaufen musst. Der ist Fahrzeugspezifisch und ermöglicht dir den Originalstecker mit den "normalen" ISO Radios zu verbinden. 

Achte darauf, ob du noch eventuell ein Adapter für die Radio Antenne benötigst. Natürlich nur wen du diese auch nutzen möchtest.

müssen die lautsprecher mit der autobatterie verbunden werden?

Nein. Das kommt erst ins Spiel wenn die Lautsprecher über Endstufen versorgt werden. Dann benötigen die Lautsprecher mehr Strom, als dein Radio bieten kann. Ist bei dir aber nicht nötig und nur rausgeschmissen Geld.

Gruß

Kommentar von sascha26 ,

danke für die antwort.

ich hab den stecker an das radio gesteckt und das radio ging an aber ich konnte keinen sound hören. also falls ich das richtig verstanden habe sind die lautsprecher verbunden aber ich brauch einen adapter? an meinem radio hängt ein kabel raus mit 3 anschlüssen. eins davon hat gepasst 

bei dem auto vorher hingen 2 kabel raus die hab ich nur an das radio stecken müssen und alles lief gut.

Antwort
von holgerholger, 5

Angel mal im Ausschnitt des Armaturenbrettes. Wenn LAutsprecher drin sind, sollte auch ein KAbel verlegt werden. Und wenn ein ISO-Stecker für die Stromversorgung da ist, sollte ein ebensolcher für die Lautsprecher da sein. Die fallen manchmal nach unten. Taschenlampe oder vorsichtig mit einem draht angeln. Ebenso sollte ein Antenmnenkabel da sein - jedenfalls, wenn eine Antenne dran ist. Kann man ja leicht rausfinden - es gibt auch Scheibenantennen, ein dünner Draht oben in der Frontscheibe.


Antwort
von Siggy, 16

Die Lautsprecher werden an das Autoradio angeschlossen und nicht an die Batterie. Am Radio sind dazu entsprechende Buchsen, die dazu passenden Stecker müssen entweder irgendwo noch Rum oder Kognak liegen bzw. gekauft und mit den Kabeln verbunden werden.

Antwort
von RexImperSenatus, 3

Also zuerst mal - auf KEINEN Fall verbindest die die Lautsprecher mit der Autobatterie.

Hinter der Blende baumelt normalerweise irgentwo ein Stecker, an disem wird das Autoradio angeschlossen, indem man den Stecker einfach an der Rückseite des Radios einsteckt - sollte dieser nicht passen, wende Dich mit den Daten Deines Radios und einer genauen Bezeichnung des Steckers an eine Firma, die Autoradios einbaut - oder an Conrad Elektronik -

und frage nach einem Adapter. Wie sowas in etwa aussieht, kannst Du hier anschauen.

https://www.conrad.de/de/iso-norm-universaladapter-2-x-kupplung-320471.html?gcli...!222!3!146975368021!!!g!!&ef_id=V-LcPwAABGjl2IVq:20161007140653:s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community