Bloodstar am 17.02.2009 um 8:40 Uhr
Habe QDir auf meinem Vista installiert. Wie kann ich einstellen, dass sich Qdir öffnet, wenn ich einen Ordner öffne und nicht der normale Arbeitsplatz-Explorer?
Vielen Dank für jede Antwort die hilfreich ist zur Lösung des Problems.

Im Grunde reicht es, wenn Du das Standardprogramm, das mit "Ordnern" verknüpft ist, abänderst - schau mal hier:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/fc9c8319-2b6f-40cc-8dd6-e679...

Mit dem Arbeitsplatz-Explorer meinst du ja wohl den Windows-Explorer. Wenn du nun einen Ordner öffnen willst, gehst du zuerst in diesen. Logisch, dass die Anzeige dann vom Windows-Explorer erfolgt. Bitte beachte, dass dein Desktop auch nichts anderes ist als ein Ordner des Windows-Explorers. Also zuerst dein QDir starten und von diesem erst weiterarbeiten. Änderungen der Verknüpfung, wie man sie von Programmstarts kennt, werden wohl nicht weiterhelfen.
Bloodstar am 17. Februar 2009 11:20 ja das ist mir schon klar... ich hätte aber gern, dass dich z.B. Eigene Dateien in QDir öffnet, wenn ich den Ordner aufm Dektop oder übers Startmenü Aufrufe.
Pumukl am 17. Februar 2009 14:59 Ich melde mich dann doch noch einmal. Also auch der Ordner "Eigene Dateien" ist ein Bestandteil des WindowsExplorers und dort nur Verknüpfungen zu weiteren Ordnern, die nur der WindowsExplorer verwaltet. Du wirst dann wohl solche Verknüpfungen in QDir nachbilden müssen. Obwohl ich solche Programme nicht kenne, hoffe ich, dass ich dir die Logik, die dahinter steckt verständlich machen konnte. Mein alternativer Rat ist, wenn du dich an den WindowsExplorer in der Vergangenheit gewöhnt hast, dann schmeiss den QDir wieder runter. Ich habe diese AlternativExplorer noch nie vermisst.
Bloodstar am 18. Februar 2009 17:57 du brauchst mir nicht erklären wie Windows funktioniert. Eigene Dateien war lediglich ein Beispiel. Hab mittlerweile eine Lösung für XP gefunden, jedoch scheint es bei Vista nichtmehr zu gehen.
quatsch... bei Ordnern gibts keine Funktion wie "Öffnen mit..."
Du hast Recht.
Ich meinte es aber analog dazu, dass Du dort, wo die verknüpften Programme konfiguriert werden können, QDir als verknüpftes Programm für die Ordner einträgst!
in der registry?