Stand bei euch schon mal ein Pferd auf dem Flur oder wie kommt man auf so eine Lied-Idee?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Song "Da steht ein Pferd auf dem Flur" ist die eingedeutschte Version vom holländischen Song "Er staat een paard in de gang" von André van Duin.

Ich vermute mal, dass die Idee für diesen Karnevalssong an einem Karneval entstanden ist als die Leute ziemlich einen Sitzen hatten.

Um es wirklich herauszufinden, müsste ich holländisch sprechen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vollhorst123
08.04.2016, 17:06

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es hauptsächlich aus Jux entstand :) aber dennoch überlegt man manchmal die Beweggründe des Erfinders 

0

Man sitzt in geselliger Runde und labert Dummzeug. Häufig nach ein zwei Bierchen. Oder nach etwas, das qualmt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Karneval sind solche Lieder einfach willkommen. Je blöder desto beliebter. Und wenn solch ein sperriges Tier wie unser Hauspferd plötzlich mitten in unserem kleinen Flur steht, kann man ja nur noch wiehern... :)

LEINEMANN - "Mein Tuut-Tuut"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns ist die Flur das Feld oder Ackerland und da steht oft auch mal ein Pferd! Auch am Ende des Ganges steht mal ein Pferd! Und in der Wohnung hatten wir mal ein Schaukelpferd in der Diele! Merkste was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

solche Texte werden geschrieben, weil sich dabei mehrer Vorteile vereinen:

1. So ein Unsinn hebt die Stimmung in geselliger Runde.

2. Ist gut bildlich gut vorstellbar.

3. Ist einfach zu merken und mitzusingen.

4. Hat einen hohen Wiedererkennungswert.

5. Prägt sich gut ein für den Fall, dass man die Musik später selbst kaufen will.


Das kann sich die Plattenfirma doch nur wünschen!

Thomas Weber

P.S: Die Blödelmusiker Klaus und Klaus haben außerdem oft darauf geachtet, dass man die Texte auch gut mit Bewegungen darstellen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, jeden Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung