Frage von Kaarooo, 38

Stammzellen spenden-ok?

Ich weiß dass ich noch ca 1 Jahr warten muss um mich als Spender zu registrieren aber ich habe ein paar fragen und wollte wissen ob ihr die Antworte kennt: -Darf ich mit Borreliose Stammzellen spenden? -Wisst ihr wo man in Baden-Württemberg spenden kann wenn man als Spender ausgewählt wird? -Muss ich, wenn ich ausgewählt werde für irgendetwas, z.b. Krankenhausaufalt, zahlen? -Kriege ich Schulfrei nach Spende?

Danke im Vorraus

Antwort
von moreblack, 19

-Darf ich mit Borreliose Stammzellen spenden?

https://www.dkms.de/de/faq

Dort ist Borreliose nicht aufgeführt. In der Akutphase einer Borreliose wird man aber sicher nicht spenden dürfen, danach wahrscheinlich schon. Die endgültige Zulassung zur Spende entscheidet ja dann der zuständige Arzt.

-Wisst ihr wo man in Baden-Württemberg spenden kann wenn man als Spender ausgewählt wird?

Z.B. kann man in Tübingen spenden. Jedoch ist das "wo kann man" völlig unerheblich. Wenn man tatsächlich spenden soll, wird man einer bestimmten Klinik zugewiesen. So kann es auch sein, dass man z.B. obwohl man in BW wohnt, aus medizinischen oder organisatorischen Gründen in eine andere Klinik muss.

-Muss ich, wenn ich ausgewählt werde für irgendetwas, z.b.  Krankenhausaufalt, zahlen?

Man muss für nichts zahlen. Man bekommt alle Kosten erstattet. Zugfahrt und ggf. Hotelübernachtungen werden i.d.R. von der DKMS gebucht. Übriges wie Essen, Taxi etc. muss man auslegen und bekommt dann eine Erstattung.

-Kriege ich Schulfrei nach Spende?

Klaro. Als Schüler bekommt man selbstverständlich eine Entschuldigung für die Spende selbst und die erforderliche Erholungszeit. Auch für die Voruntersuchung ein paar Wochen vor der Spende kriegt man eine Befreiung. Wenn man arbeitet, kann man sich vom Dienst befreien lassen und die DKMS übernimmt den Lohnausfall gegenüber dem Arbeitgeber. Man muss also keinen Urlaub dafür nehmen. Wenn man eine Stammzellenapherese macht, kriegt man evt. noch den folgenden Tag frei zur Erholung, bei einer Knochenmarkentnahme gibt es in der Regel mindestens eine Woche frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten