MissEmmaly am 07.11.2009 um 0:38 Uhr
Wenn der Mensch vom Affen abstammt, wieso gibt es dann die verschiedenen Hautfarben?
Die Weißen haben sich erst später von den Schwarzen unterschieden durch Ihre Wanderung gen Norden, wo es weniger Licht gibt. Thema Stoffwechsel. Schwarze gibt es länger als Weiße.
Nein, der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Dieses Gerüchts bedienten sich evolutionskritische Menschen, um die Theorie Darwins, als dieser sie veröffentliche, in Misskredit zu bringen. Neure genetische Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich die Entwicklungslinien der Menschen und der Affen in einer Trennungsphase vor etwa 10 Millionen Jahren zu trennen begannen und vor etwa 6,3 Mio. Jahren vollständig aufspalteten. Wie ja augenscheinlich ist, entwickelten sich beide Linien in verschiedene Richtungen. Nach der Evolutionstheorie wirken auf eine Population unterschiedliche Faktoren ein, so dass Individuen mit bestimmten Merkmalen bessere Chancen haben, sich zu vermehren. Bislang sprach man hierbei immer vom "survival of the fittest", was fälschlicherweise meist als Überleben des Stärksten übersetzt wird; Darwin selbst hatte hierbei das Überleben des am besten Angepassten, bzw. Sozialsten im Sinn. Je nach Lebensort und -weise bedeutete somit beispielsweise in Afrika, welches als "Wiege der Menschheit" gilt, eine dunkle Haut einen Vorteil, da die jeweiligen Individuen besser vor Sonneneinstrahlung geschützt waren. Bei der Wanderung in andere Regionen war dieser Schutz wahrscheinlich irgendwann nicht mehr nötig, so dass er "verloren" ging, auch ein typisches Merkmal der Evolution: Nur das wird beibehalten, was sich bewährt. Ähnlich verhält es sich mit den "Mandelaugen" der Asiaten, die ein Geblendetwerden durch die Sonne vermindern, was bei einem Überleben in der Steppe von Vorteil war. Allerdings muss man bei all diesen Erklärungen berücksichtigen, dass es nie "den einen" Ursprung bei solchen Entwicklungen gab, sondern es wahrscheinlicher ist, dass mehrere Ursprünge und Mischformen, auch unabhängig voneinander, auftraten und sich weiterentwickelten. Es bleibt spannend, wohin unsere Entwicklung hinführen wird ;)
Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren, Mit der Hautfarbe hat das nichts zu tun!

Die Hautfarben haben doch nichts mit der Abstammung zu tun. Und es ist nicht korrekt formuliert, wenn man sagt, daß der Mensch vom Affen abstammt. Menschen und Affen haben nur gemeinsame Vorfahren (von mir aus affenähnliche) aus denen sich die Menschenaffen und de Menschen entwickelt haben.
gartenfee am 7. November 2009 09:38 troll, du hast es wieder mal kurz und bündig auf den punkt gebracht. danke! ich war schon dabei, meinen glauben an die lernfähigkeit des menschen zu verlieren.
Angenommen dem sei so woher kommen denn die Affen?
Der Affe und der Mensch hatten nur gemeinsame Vorfahren.
VirtualSelf am 7. November 2009 00:40 Ey komm ... nun ma nich so wissenschaftlich.
Dat kommt bei Kreationisten und ähnlichen Zeitgenossen ohnehin nicht an ^^

Gibt ja auch verschiedenfarbige Affen ^^
Aber wir stammen doch nicht von unterschiedlichen Affenarten ab ...
VirtualSelf am 7. November 2009 00:45 Tja .. das ist die große Frage.
Ist nicht weniger unplausibel als die Annahme eines Schöpfergottes .. m.E. ;)
Naja, dank unserer Evolutionsbiologen gilt die Annahme, wir würden von einer Affenart abstammen, am wahrscheinlichsten. Als Wissenschaftsgläubige nehme ich das mal so hin. Aus dieser Sicht ist die Annahme der Kreationisten für mich in der Tat unplausibel ... m.E. ;o)
gartenfee am 7. November 2009 09:27 warum hat diese antwort 2 punkte bekommen? aus nonsens-gründen? wie unaufgeklärt sind wir eigentlich schon wieder? es ist unfaßbar!
MissEmmaly am 7. November 2009 18:02 Na: Und wie lautet denn Deine Antwort??
Ich glaube, das größte Missverständnis ist, dass wir so sehr zwischen Menschen und Affen unterscheiden. Warum in die Vergangenheit gehen? Wir sind auch heute noch eine Affenart.

........................
Bild/er:
MissEmmaly am 7. November 2009 02:59 Danke, sieht interessant aus, schaue ich mir mal an.

Nein, das ist gelogen. Ein Mythos, der sich schon lange hält. Damit wollen die Leute, die Gott ablehnen, uns einreden, es gäbe ihn nicht und alles sei von allein entstanden. Ein großes Märchen.
niaweger am 7. November 2009 00:56 Gott ist der Mythos, der sich nicht beweisen lässt...
D.h.
gartenfee am 7. November 2009 09:33 ich bin entsetzt über das ausmaß an unaufgeklärtheit, ja dummheit, das es in diesem lande gibt.
MissEmmaly am 7. November 2009 18:23 Und ich bin entsetzt über Dein Benehmen: Beleidigst die anderen nur und gibst selber nicht mal ne Antwort. Hast es wohl richtig nötig, Dich aufzuplustern (warum nur?)
SickChickJay am 19. November 2009 09:07 Hat T-Rex eigentlich schon im Paradies gelebt oder hat Gott den erst zur Zeit von Kain und Abel erschaffen? lol

den hat gott aus lehm gemacht!
gartenfee am 7. November 2009 09:36 ja sicher. und die frau ist aus seiner rippe geformt worden. unfaßbar, was die leute heute so alles annehmen! die schulen haben offenbar in der bundesrepublik der letzten 50 jahre total versagt.
Alex247 am 19. November 2009 08:44 war ja nur ver.arschend gemeint. ethik ist mein lieblingsfach!

Warum hab ich keinen blauen Hoden, so wie die Paviane?
VirtualSelf am 7. November 2009 00:42 Was mich viel mehr interessiert: wieso hast du ein Hinterteil wie die Paviane? ;)
Hirnlos am 7. November 2009 00:43 Weil sie bei dir nicht im Freien hängen müssen, um die Weibchen anzulocken...

gegenfrage: warum zweifelst du daran?
MissEmmaly am 7. November 2009 02:43 weil ich andere Theorien gehört habe
gartenfee am 7. November 2009 09:32 ich hoffe, du meinst nicht die "theorien" der kreationisten! warum lebst du dann nicht gleich wieder in der höhle?
die kreationisten sind hoffnungslos ewig gestrige unaufgeklärte menschen. es ist mir unerklärlich, daß solche theorien überhaupt noch anhänger finden. na ja, vielleicht erleben wir ja jetzt auch eine art roll back der aufklärung, unter dem motto: fröhlich zurück ins mittelalter. dumm lebt sichs doch gleich viel besser!
MissEmmaly am 7. November 2009 18:04 Hab ich irgendwas gesagt? Ich habe gefragt, oder? Warum bläst Dich Dich gleich so auf? Haste n Problem mit der Frage?

lach...die Affen im Norden haben nicht viel Sonnenlicht abbekommen.
Brombaerin am 7. November 2009 00:39 versuchtlangsamwiederluftzukriegen
kaesbrot am 7. November 2009 00:41 ;))

nein !
lexusstar am 7. November 2009 00:40 vom weissen kaninchen http://www.youtube.com/watch?v=I0VBQ9oFdbw

nein mensch affe stammen von einer laengst ausgestorbenen tierart ab

net jeder affe hat das gleiche fell oder die gleiche farbe

Nein, glaub ich nicht, ist aber unterschiedlich, nach dm Glauben her.. Was du halt in deiner Religio gerlernt hast!
niaweger am 7. November 2009 00:55 Soso - die Christen stammen dann vermutlich von Adam und Eva ab - die schwarzen Christen genauso wie die weißen Christen. Und die Pastafarianer stammen von den ersten Piraten ab - egal, welche Hautfarbe die Piraten hatten, und unabhängig davon, ob nun der gläubige Pastafarianer ein Chinese oder ein Cherokee ist. Und die Atheisten, die stammen letztendlich von den ersten Einzellern ab, die irgendwann die Meere verlassen haben und sich später beispielsweise zu Vögeln, Reptilien, Insekten und Säugetieren (unter anderem auch zu Affen und zu Menschen) entwickelt haben...
.
Und warum sehen Christen, Hinduisten, Muslime, Buddhisten und Atheisten sich dann so verdammt ähnlich?
Prinzipiell geb ich dir ja recht, aber Religionen und deren Anhänger sind doch was anderes als Menschenrassen, von daher hinkt dein letzter Satz ... ;o)
niaweger am 7. November 2009 01:23 .
Anstandswauwau hat behauptet, das die Abstammung der Menschen von ihrem Glauben abhängt - ich weiß, dass die Evolutionstheorie längst bewiesen wurde...
SickChickJay am 19. November 2009 09:08 lach Klasse Kommentar niaweger.
Es dürfte heute unumstritten sein, das die Wiege der Menschheit in Süd-Ost-Afrika gewesen ist. Ungefähr das heutige Äthiopien und südlicher. Die verschiedenen Hautfarben ergeben sich, wie oben schon erwähnt, aus der Anpassung an die verschiedenen Klimazonen.