Frage von McJoker55, 27

Stammfunktion von √3x^3?

Kann mir jemand die Stammfunktion von √3x^3 nennen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 27

Hallo,

Du kannst die Funktion als √3*√x³ oder als √3*x^(3/2) aufschreiben.

Dann bleibt √3 als Faktor erhalten und der Rest wird nach den gängigen Regeln integriert:

F(x)=√3*(2/5)*x^(5/2)

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von McJoker55 ,

Danke dir:)

Kommentar von Willy1729 ,

Gern geschehen. Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von 18garfield94, 5

Kennst du wolframalpha? Da kann man auch stammfuntionen findne lassen. und einige mehr. ideal wenn man mal eine lösung überprüfen möchte.

Kommentar von Wechselfreund ,

Dazu müsste man sie erstmal selbst gefunden haben. Mit der Nutzung vom Internet in Klausuren sind auch noch nicht alle Lehrer einverstanden...

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 18

alles unter der Wurzel?

dann 2/5 * x^5/2 * wurzel 3

Kommentar von McJoker55 ,

Dankeschön;)