kaunotar am 10.01.2009 um 11:04 Uhr
Und wo liegt eigentlich der Urpsrung der Germanen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Herkunft des Begriffs Germane ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt.

Gerald Asamoah stammt nicht von den Germanen ab
primusvonquack am 10. Januar 2009 11:08 Bist du da dir sicher?
WilliWinzig am 10. Januar 2009 11:10 relativ sicher :-)

die sogenannten germanen sind ein gemisch, wie alle menschen...
holsch am 10. Januar 2009 11:12 http://www.geschichtsforum.de/f35/urheimat-der-germanen-12946/
wenn es interessiert...
Vorsicht bei dem Themenstarter im Link. Der gute Mann hat etwas verquere Ideen, was "Germanen" angeht. Habe in einem anderen Forum auch schon mal versucht, mit ihm vernünftig und wissenschaftlich zu diskutieren. Das ist ziemlich aussichtslos.
Die Kommentare/ Antworten sind teilweise OK.
Ja, bis auf einen, der war Österreicher.
Questor am 10. Januar 2009 11:12 Na und?!

durch die vielen Völkerwanderungen sind wir alle vermischt
Hier erst mal was zu den Germanen: http://de.wikipedia.org/wiki/Germanen
Ich bezweifele, dass die heutigen Deutschen alle davon abstammen, weil im Laufe der Generationen immer wieder andere Länder und Völker eingeheiratet haben. Ich denke, die meisten heutigen Deutschen sind ein Mix aus der ganzen Welt.
kaunotar am 10. Januar 2009 11:10 Habe mal gelesen, dass die Deutschen durchschnittlich 2% asiatische Gene haben, was im Gegensatz zu anderen Europäern noch wenig ist
Das ist druchaus möglich und auch gut so. Könnte evtl. sogar noch mehr sein, damit unsere Menschengene "gesund" bleiben.
kaunotar am 10. Januar 2009 11:21 In den östlicheren Ländern ist es mehr

Laut diesem Zeitungsartikel stammen die Deutsch väterlicherseits nur zu 6 Prozent von den Germanen ab, mütterlicherseits immerhin zu 50 %; 30% sind vorwiegend osteuropäischer Abstammung; 10% jüdischer Abstammung.
Vergl.: http://www.rp-online.de/public/article/wissen/504182/Deutsche-Frauen-deutscher-a...
Der Ursprung der Völker, die wir als Germanen bezeichnen, liegt vermutlich in der Gegend nördlich des Schwarzen Meeres; das vermuteten jedenfalls Sprachforscher in meiner Zeit an der Uni.

Wir sind wie alle anderen Völker Europas ein Mischvolk, ganz gleich, welche Uni auch immer an wie vielen Probanden Genuntersuchungen machte und nach den Auswertungen so phantasiereiche Ergebnisse präsentierte, welche Gene von welcher Bevölkerungsgruppe in uns stecken.
Wanderungsbewegungen in Ost-West-Richtung hat es immer schon gegeben und die besagen, daß wir von den Indogermanen abstammen. Weite Teile Europas bis nach Asien hinein waren danach von den Kelten besiedelt, bevor dann die Germanen auf den Plan traten. Jeder Volksstamm ist eine Syntese aus verschiedenen Volksstämmen, die teils durch Eroberung, teils aber auch durch Bündnisse sich vermischten und danach zu einem neuen Volk wurden, die beispielsweise die Namen unserer heutigen Bundesländer tragen. Aber ich denke nun reicht es, sonst ufert die ganze Angelegenheit zu sehr aus!

ich glaube da gesamte europäische volk stammt von den neandertalern ab,die wiederum von den davor lebenden völker usw.also sind wir alle gemischt
Hi, nööö ... wir stammen nicht vom Neanderthaler ab, sondern vom Homo sapiens sapiens, der vor ca. 50.000 Jahren (oder etwas früher) von Westafrika aus anschickte, in Europa einzuwandern. Wie, ist noch weitgehend unbekannt. Aber dazu läuft gerade ein neues Forschungsvorhaben (u. a. mit der Uni Köln) an. In ein paar Jahren sind da erste Ergebnisse zu erwarten. Ob die Neanderthaler sich überhaupt genetisch mit dem Jetztmenschen vermischt haben, ist in der Forschung noch umstritten. Nach den Ergebnissen der Anthropologen aus Leipzig eher nicht ... da ist noch Forschungsbedarf.
Grüße S.