Stammbaum Tiere /Biologie Erklärung ?

Stammbaum - (Tiere, Biologie, Evolution)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten Punkte sind Markierungen, an denen ein bestimmtes Merkmal in der Evolution das erste mal aufgetreten ist und dann an alle nachfolgenden Generationen, die sich auf dem Ast befinden, weitergegeben wurde. Die Neunaugen haben keinen Kiefer und sind die Nachfahren einer urtümlichen Linie als die, die dann zum Barsch führt. Auch wir Menschen haben einen Kiefer, wir sind also aus den selben Vorfahren hervorgegangen wie der Barsch und alle anderen Tiere auf dem Ast. Tatsächlich sind wir also mit dem Barsch enger verwandt als mit den Neunaugen. Je weiter du den Ast in Richtung Mensch hinunter kletterst, umso engere Verwandte wirst du treffen. Die Anzahl der gemeinsamen Merkmale erhöht sich entsprechend.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG Markus

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Das bedeutet, dass der jeweils gemeinsame Vorfahre von Barsch, Salamander, Eidechse, Krokodil, Taube, Maus und Schimpanse einen Kiefer hatte und die jeweiligen Nachfahren ebenfalls einen Kiefer haben.

Anderes Beispiel: Der gemeinsame Vorfahre von Krokodil und Taube hatte einen Kropf, der an die beiden Nachfahren vererbt wurde.

krokodile haben keinen Kropf, hm..

Neunauge hat keinen Kiefer, Barsch schon. Barsch hat keine Lunge, aber Salamander. Geh doch einfach vom Startpunkt zu einem Tier deiner Wahl und guck dir die roten Punkte auf dem Weg dorthin an.

Die Roten Punkte sind, was auf dieser Seite vom Stammbaum "neu entstanden" ist. Die Tiere im obersten Ast haben - wie der gemeinsame Vorfahre - keinen Kiefer. Die Tiere im zweiten Ast haben in ihrer Evolution einen Kiefer "neu entwickelt", das unterscheidet alle Tiere hinter dem Roten Punkt von allen Tieren vor dem roten Punkt.

Man muß sowas vom "startpunkt" aus zu den Tieren Lesen. Der Salamander hat Kiefer und Lunge, aber keine Krallen - was ihn von den restlichen Tieren dann unterscheidet.

Vielleicht hilft der Wikipedia-Artikel zu Apomorphie? https://de.wikipedia.org/wiki/Apomorphie

Der Stammbaum ist von der Wurzel am linken Rand bis zu den Spitzen auf der rechten Seite zu lesen. Die roten Punkte kennzeichnen Apomorphien bzw. neu entstandene Merkmale.

Das Merkmal "Kiefer" trat erst nach der Verzweigung des Stammbaums in zwei Linien auf. Die Angehörigen der einen Linie, die zu den Neunaugen führt, haben ebenso wie der letzte gemeinsame Vorfahre beider Linien (der genau an der Verzweigungsstelle sitzt) keinen Kiefer, die Angehörigen der anderen Linie, also Barsche, Salamander, Eidechsen, Krokodile, Tauben, Mäuse und Schimpansen haben allesamt einen Kiefer.