Guten Abend,
Ich würde gerne etwas von meinen Vorfahren erfahren, allerdings habe ich nur 3 Details, nämlich, der Name meiner Urgrossmutter, ihr Alter, und der Ort. Allerdings habe ich nur das Bundesland. Das wird wohl reichen oder? Wo müsste ich diese Informationen hinsenden, damit ich meine Infos bekomme? Meine Grosseltern und meine Eltern wissen leider auch nicht viel über sie, da sie relativ früh verstorben ist....
Könnt ihr mir weiter helfen?
Beste Grüsse Euer Bonniehit :-)

Das Standesamt, Kirchenbücher und die Einwohnermeldeämter könnten Dir darüber Auskunft geben.
regideur hat die nötigen Stellen bereits genannt. Ich an deiner Stelle würde dort aber persönlich anfragen. Du wirst dich ausweisen müssen, denn telefonsich und an "Fremde" geben die keine Daten raus.

Das ist nicht viel. Du musst weiter fragen. Wo haben deine Großeltern gewohnt, wohnten die Urgroßeltern schon da? Dann kannst du die örtlichen Kirchen abklappern, falls es mehr als eine Kirche dort gab. In den Kirchenbüchern sind die erforderlichen Daten aufgeschrieben, später kamen dann die Standesämter dazu. Wenn du dem Pfarrer/Pastor dein Ansinnen erklärst, wird dir sicher gerne weitergeholfen. Manchmal findet man bei familysearch.com etwas.
in der regel hat jede landeskirche ein kirchenbucharchiv. fur hessen und nassau befindet sich das in der ahastrasse in darmstadt. dort sind alle kirchendaten auf miscrofish. ob deine informationen ausreichen um sie zu finden kannst dort erfahren. viel erfolg.
in der regel hat jede landeskirche ein kirchenbucharchiv. fur hessen und nassau befindet sich das in der ahastrasse in darmstadt. dort sind alle kirchendaten auf miscrofish. ob deine informationen ausreichen um sie zu finden kannst dort erfahren. viel erfolg.
Du solltest versuchen herauszufinden, in welcher Gemeinde Deine Grosseltern gewohnt haben. Evtl. gibt es ja noch Heiratsurkunden beim Standesamt, welche auch gegen eine geringe Gebühr zugesandt werden können. Taufbücher usw könnten auch über Geschwister auskunft geben können. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten auf denen weitere Leute auf der Suche nach Verwandten sind. Vielleicht ist ja auch jemand aus Deiner Familie dabei ... Für amtliche Auskünfte gibt es einen gewissen Datenschutz, daher musst Du meist gezielte / präzise Fragen stellen und Dich selbst ausweisen.
Viel Spass und Erfolg :-)