stamm bodyfit ergo 102 heimtrainer ´´DISPLAY ERR4´´ was soll das heißen?

3 Antworten

Falls nochmal jemand das problem hat. Also diese Stelleinheit besteht aus einem elektromotor und einem verstellbaren widerstand (potentiometer). Dieser widerstand hat 3 angelötete kabel. Eines davon hatte bei mir eine defekte (nicht ersichtlich)Lötstelle. Wodurch der motor immer weiter dreht und das rädchen auf dem widerstand in bereiche fährt in die es sonst nicht soll. Da das Poti keinen anschlag hat landet dieser irgendwann an einer stelle an der dieser keinerlei werte als rückmeldung an den regler (bildschirmeinheit) gibt und dieser somit ERR4 anzeigt.

Oben beschrieben ist der fehler bei meinem gerät, das muss nicht immer zu treffen. Ich hab die stelleinheit ausgebaut und den elektromotor zum testen ganz kurz an eine motorradbatterie angeschlossen. Als feststand das dieser funktioniert, musste es der widerstand(poti) oder verkabelung sein. Sollte eurer motor auch laufen. Dann Heizkleber an den lötstellen mit ner zange runter puhlen und alle 3 kontakte vorsichtshalber nachlöten. Steht das metallrädchen aber immer noch an der falschen stelle steht dort immer noch ERR4. Also mit ner großen zange so einstellen das das loch gegenüber dem mittleren strich auf der anderen seite steht (siehe bild). Dann alles anschließen und hoffen das es wieder funzt ;-) Falls das dokument und bilder nicht mehr verfügbar sind unter folgender email, sonst siehe anleitung: qbaileysq@web.de Gucke dort nicht oft rein, aber hin und wieder ;-)

Hier eine bebilderte anleitung als document: http://www.file-upload.net/download-8991250/Rep-anleitung-Stamm-Bodyfit.doc.html

Hier nochmal auführlicher und mit mehr Bildern. Falls nochmal jemand das Problem hat. Also diese Stelleinheit befindet sich zwischen der Verkleidung am hinteren Ende vom Stepper und besteht aus einem Elektromotor und einem verstellbaren Widerstand (Potentiometer). Dieser Widerstand hat 3 angelötete Kabel. Eines davon hatte bei mir eine defekte Lötstelle (nicht ersichtlich). Wodurch der Motor immer weiter dreht und das silberne Rädchen das auf dem Widerstand sitzt in Bereiche fährt in die es sonst nicht soll. Da das Poti keinen Anschlag hat landet es irgendwann an einer Stelle an der dieser keinerlei Werte als Rückmeldung an den Regler (Bildschirmeinheit) gibt und dieser somit ERR4 anzeigt.

Oben beschrieben ist der Fehler bei meinem Gerät, das muss nicht immer zutreffen. Ich hab die Stelleinheit ausgebaut und den Elektromotor zum testen ganz kurz an eine Motorradbatterie angeschlossen (Man sollte besser eine 6V Spannungsquelle nehmen, da das Netzteil ebenfalls nur 6V liefert). Als fest stand das der Motor funktioniert, musste es der Widerstand(Poti) oder die Verkabelung sein. Sollte eurer Motor auch laufen. Dann Heizkleber an den Lötstellen mit einer Zange entfernen und alle 3 Kontakte vorsichtshalber nachlöten. Steht das Metallrädchen aber immer noch an der falschen Stelle steht im Display immer noch ERR4. Dann mit einer großen Zange das Rad so einstellen das dass Loch gegenüber der mittleren Makierung auf dem Plastik steht(siehe Bild). Dann alles anschließen und hoffen das es wieder funzt ;-)

Reparaturanleitung mit Bildern: http://www.file-upload.net/download-8993643/Rep-anleitung-Stamm-Bodyfit.doc.html

Also Das ist laut Support der Stellmotor. Den kann man bestellen, kostet ca 20 € inkl. Versand, lieferzeit duert etwas länger, Einbau kann man mit etwas geschick selbst vornehmen.