Frage von DerClub123, 82

Stakeholder vs Shareholder?

Shareholder ist ja : Unternehmen verfolgt Ziele des Eigenkapitalgeber
aber was genau ist mit Stakeholder gemeint? Das sind ja Bezugsgruppen aber was genau ist das kann mir das jemand erklären?

Antwort
von FahrradLecker, 66

Stakeholder sind alle all jene, die Interesse an dem haben was dein Unternehmen tut. Das können interne und externe sein. Interne Stakeholder sind zum Beispiel deine Mitarbeiter, der Betriebsrat und der Betriebsarzt und externe sind das Finanzamt, deine Kunden, deine Lieferanten und Umweltgruppen.

Shareholder sind alle, die tatsächlich Anteile an deinem Unternehmen haben. Üblicherweise über Aktien.

:)

Antwort
von PoodleBurger, 78

Der Begriff Stakeholder umfasst alle Personen/Gruppen, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen, also bspw. Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Gesellschaft etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community