Frage von Wildbore, 106

Stairway to heaven von Led Zeppelin: Was macht diesen Song für viele Menschen so besonders?

Was. fasziniert euch an diesem Musikstück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuric, 72

Ich glaub es liegt am Aufbau des Songs. Langsamer, lyrischer Anfang und dann sich stetig steigernd bis fast ekstatisch. Zum Schluss die Rückkehr zum Anfangsthema.

Eine der ersten "Powerballaden", wie sie heute bei jeder guten Metalband zu finden sind. Allerdings werden sie heute mehr aus geschäftlichen Kalkül gemacht, während der Wahnsinnserfolg damals gar nicht so vorhersehbar war. Es ist heute total normal, wenn die "harten Jungs" mal ein bißchen Gefühl zeigen (bringt ja schließlich gute Verkaufszahlen), während das damals eher ein netter Nebeneffekt war.

Gute Mucke setzt sich eben durch !

:-)

Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Kommentar von Almuric ,

Ich danke !

Für den Stern !

Rock on !

:-)

Antwort
von 99NekoChan, 27

Stairway to Heaven war eines der Lieder die mein Vater mir zeigte als ich noch ein kleines Kind war. Es ist zwar um längen nicht mein Lieblingslied aber es gefällt mir einfach durch den "Verlauf". Es fäng melodisch und sanft an und beginnt dann sich zu steigern. 

Antwort
von Vando, 45

Mich fasziniert so ziemlich nix mehr an diesem Stück. Es ist eine imo langweilig gewordene Gitarrenschnulze. Technisch und gesanglich mag Stairway to Heaven zwar gut gemacht sein, aber ich hab es einfach viel zu oft gehört, um daran noch irgendwas toll zu finden.

Antwort
von Lazarius, 44

Ich kann es nicht erklären. Es gibt für mich Songs, die schon beim Erstenhören auf Anhieb einschlagen und ich das Gefühl habe, dass dieser Song etwas ganz besonderes ist. Da gibt es nur ganz wenige aber dieser ist einer davon.

Antwort
von Colopia, 21

Ist damals sehr viel im Radio gespielt worden, weil der DJ aufgrund der Länge des Songs eine Pause machen konnte. Allein dadurch kam der hohe Bekanntheitsgrad :-)

Der Song ist übrigens NIE als Single veröffentlicht worden.

Antwort
von jeschulte, 41

Für mich ist es unbeschreiblich.Es giebt so manche songs die mich einfach verzaubern .Ich bin zwar erst 15 jahre alt aber diese songs aus den 70 ern sind für mich richtige musik und nicht diese elektrische musik von heute. Mich verzaubert dieser song eimfach irgendwie 😊.

Kommentar von Almuric ,

Kennst du schon "Cild in time" von Deep Purple oder "Mistral Wind" von Heart.

:-)

Antwort
von tuedelbuex, 61

....dass er einfach besonders ist...ein Meisterstück von Robert Plant und Jimmy Page.....