Frage von hummer1997, 46

Stairville MH-x50 defekt?

hallo ich hab einen kaputten x50 movinghead hier dern ich dringend wieder brauche... beim einschalten sollte er ja in die reset stellung gehen... SOLLTE! drehen tut er wie immer, aber der kopf dreht bis zum anschlag und weiter... das geht ja nich, also rückt er wieder zurück und das macht dann halt so ding ding ding.... das bremst dann mit der zeit ein bisschen aber dann bleibt das in etwa im sekundentakt dann so für immer... auf dem display steht reset.. DMX NICHT ANSTEUERBAR! habe ihn dann aufgeschraubt und nach paar mal einschalten festgestellt, dass der riemen ein bisschen lose ist... er rutscht dann so durch wenn er am anschlag ist.. ich weiss nich obs am sensor liegt... ich kann auch nicht genau sagen was der sensor sein soll..?

Bilder: https://drive.google.com/folderview?id=0BxwAJvY7diXdMURpcld3b2M3aG8&usp=shar...

Antwort
von electrician, 32

Der Sensor ist ein winziges schwarzes Teil und wird dadurch aktiviert, dass eine Markierung auf der Scheibe den Sensor passiert. Normalerweise sollte der Schrittmotor dann sofort stoppen. Dreht der Motor weiter und der Riemen rutscht durch, so könnte es folgende Ursachen haben:

  • der Sensor ist defekt oder verschmutzt
  • der Sensor wird nicht mit Spannung versorgt (Aderbruch, Kontaktfehler)
  •  die Scheibe wird blockiert und dreht nicht bis zum Endanschlag (z.B. durch einen zerbrochenen Filter, eine gelöste Schraube)

Wenn Du den Fehler nicht selber lokalisieren kannst, so bleibt nur der Reparaturdienst. Ist das Gerät keine 2 Jahre als, so fällt dies unter Garantie/Gewährleistung.

Der Riemen sollte übrigens unbedingt getauscht werden, wenn er verschlissen ist. Ein defekter Riemen führt zu Folgefehlern.

Vorsicht! Nicht unter Spannung arbeiten! Bei Geräten mit MSR-Leuchtmitteln liegt beim Zünden Hochspannung an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community