Es stehen drei aufgrund des geringen Gewichts und des günstigen Preises in der engeren Auswahl: casio px-120 casio px-200 (wie das 120 aber mehr Klänge, sowie USB) yamaha p85 Ich habe alle schon im Musikladen angespielt, finde die Tastatur vom Casio besser als die vom Yamaha, welches auch nur Polyphonie 64 hat im Gegensatz zu Casio 128. Es scheint als bekäme man bei Casio deutlich mehr fürs gleiche Geld. Allerdings hat Casio ja das Image einer Taschenrechnerfirma. Was würdet ihr empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde bei der Auswahl das Yamaha nehmen - aber auch nur, weil ich mich noch kein Casio-Klang überzeugen konnte.
.
Mein Test: Schließ die Dinger an gute Boxen an und dreh ein wenig auf, dann teste den reinen Klaviersound.
Mehr Klänge muss kein Zeichen für ein gutes Gerät sein...
egal welches du dir dann genehmigst, du alleine entscheidest auf Grund deines Fingerfeelings, welches dir am besten passt, liegt oder steht...

Das hängt davon ab, was für dich wichtiger ist: die Tasten oder die Sounds.
Die XG-Sounds von Yamaha sind m.E. immer noch ungeschlagen.
Baiana am 14. Juli 2008 20:09 So ist es!
Was Gewicht und Preis angeht: Hast Du schon mal nach Fatar geschaut (z.B. beim Musicstore) ? Sound ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde die von Roland um Längen besser als die von Yamaha (nichts für ungut). USB ist im Moment noch ziemlicher Betrug, da noch fast kein Keyboard USB 2 unterstützt. Die Signale erscheinen erst eine knappe Sekunde nach dem Anschlag auf dem Bildschirm - total nervig. Da ist eine MIDI-Karte für den PC wesentlich komfortabler.

Weil Casio scheint dich am besten gefallen sollst du das nehmen. Es ist egal ob Casio ein Taschenrechnerfirma ist oder nicht, dei alle Pianos sind jedenfalls elektrische.
ich seh das so, dass die beiden casios aus der gleichen serie kommen, nur das eine mehr klänge hat wie das andre. sie waren für mich im laden identisch bis auf die mehr klänge. oder gibts da doch unterschiede?
Wie Yu Ly schon schreibt: Was ist Dir wichtiger: Das Tastenfeeling (was auch sehr wichtig ist!) oder der Sound.
Ich kenn die beiden Casios nicht und kann daher nichts zu den möglichen Unterschieden sagen.