Frage von Slaimon, 51

Stagehands - Voraussetzung & Tätigkeit?

Hallo zusammen!

Als kleinen Nebenverdienst würde ich mich gerne bei einer Eventagentur als Stagehand anmelden, habe jedoch dazu noch Fragen welche ich gerne hier loswerden möchte. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit gemacht...

  1. Stagehands sind natürlich "nur" helfende Hände, dennoch wird es mit der LKW Entladung wohl nicht getan sein. Welche Voraussetzungen sollte man am ehesten mitbringen (bzgl. Fähigkeiten)? Erfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik oder Elektrotechnik scheint nicht vorausgesetzt zu werden.

  2. Welche Aufgaben können oder werden in der Regel von Stagehands bspw. bei Konzerten übernommen? Wie sieht das als Neuling aus?

  3. Wie verläuft eigentlich die Einteilung der Mitarbeiter? Wird dabei auf spezielle Fähigkeiten Rücksicht genommen oder ist quasi jeder für alles (sodass man sagen kann die Aufgaben benötigen keine speziellen Vorkenntnisse)?

  4. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Arbeitsklima gemacht? Doch eher kollegial oder bekommt man es stark zu spüren, dass man eigentlich nur "Aushilfe" ist?

  5. Staplerschein von Vorteil?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet, der bereits irgendwie Erfahrung in diesem Bereich hat. Danke bereits im Voraus!

Antwort
von thenobodyonpc, 31

Hallo. 
Vielleicht hilft dir http://www.nebenjob.de/nebenjob_recherche/stagehand.html weiter. 

Im Grunde ist man zum Entladen und Aufbau da. Eben die helfende Hand. 

Also ich kann nur sagen:
-Körperliche Belastung solltest du ab können
-Stress ebenso
-Ungewöhnliche Arbeitszeiten sollten kein Problem sein für dich
-Handwerkliches Geschick
-Wissen in Veranstaltungstechnick (eventuell sogar Ausbildung usw) 

Also ich kenne das so das man als Stagehand eigentlich alles macht. 

Die Verteilung der Aufhaben wird von einem Gruppenleiter übernommen. 
Teilweise wird man sogar hinter der Bühne noch  während des Konzertes eingesetzt. 

Zu dem Arbeitsklima kann man sagen das es angenehm ist, jedoch kann man das auch nicht für jede Firma bzw Produktion sagen. Ist wie bei jedem anderen Jobs auch. Gibt positive Seiten und auch negative. 
Ich kann nur sagen das es bis jetzt immer recht positiv war, trotz Stress. (Auch wenn man die meisten Leute nicht kennt) 

Ob ein Stablerschein nötig ist.. hm. Schlecht ist er sicherlich nicht.
Meist wirst du eben Flightcases rollen oder Material mit dem Hubwagen von a nach b fahren. 

Hoffe ich konnte helfen. 
mfg thenobodyonpc 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community