Frage von Meami, 82

Staffelei zum zeichen, gibt es so etwas?

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit ab DIn A2 Größe im Hochformat zu zeichnen. Mein Tisch auf dem ich immer zeichne ist in der tiefe zu kurz und der alternative Tisch würde zwar gehen, aber dann muss ich ja den Arm so weit hoch strecken wenn das Format bzw. Papier flach aufliegt. Das Format ist einfach viel zu groß um flach darauf zeichnen zu können. Ich kann so einfach nicht arbeiten. A3 ist manchmal schon schwierig.

Ich weiß das die Lösung des ganzen ist, dass Papier einfach schräg aufzulegen, aber das was ich an Tischstaffeleien gefunden habe, ist einfach auch zu klein in der höhe, sodass auch da die A2 Papiergröße übersteht. :(

Ein Zeichentisch wäre perfekt, aber dazu fehlt Platz. Nun frage ich mich wie man auf solche großen Formate zeichnen kann? Zum Beispiel auch Din A1??? Gibt es dafür auch spezielle Staffeleien? Zum zeichnen? Nicht zum Malen? Ich habe bereits 2 Staffeleien, aber die sind völlig ungeeignet um einen Zeichenkarton bzw Papier aufzulegen. Für einen Keilrahmen sind die aber gut.

Ich zeichne immer auf einem Karton 190g/qm. Ich bin ratlos :( Wenn das Bild allerdings komplett senkrecht steht, wie eine Wand, an der Wand, da kann ich gar nicht zeichnen. Meine Hand sollte schon irgendwie auch mal liegen.

Danke für eure Hilfe und Ideen. Ich weiß nicht weiter. LG

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 46

Auf die Staffelei stellst du eine Platte, darauf befestigst du dein Blatt. Um für Detailarbeiten deine Hand abstützen zu können, benutzt du - wie die alten Meister - einen Malstock

Das Polster wird oben auf den Plattenrand gelegt und deine Hand auf den Stock gestützt.

http://www.kunstpark-shop.de/malstock-mit-lederknauf.html

Antwort
von Samila, 44

wie wärs wenn du auf die staffelei eine spannplatte stellst, bekommst du im baumarkt und kannst dir zurecht sägen lassen.

den tonkarton dann mit klammern auf die platte klemmst.

am besten breite klammern mit gummierung damit es keine abdrücke gibt. 

die wirst du ebenfalls im baumarkt oder im schreibwarenhandel finden, z.b. bei staples.

Antwort
von newcomer, 35
Kommentar von newcomer ,
Antwort
von Meami, 19

Ganz lieben Dank für eure Vorschläge. Das bringt mich sehr weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten