Stärke+Vanillextrakt anstatt Puddingpulver für Donauwelle?

8 Antworten

1 Päckchen Puddingpulver ersetzt man folgendermaßen:

  • 3 EL Stärke
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 l Milch
  • 1 Pr. Salz

Für Vanillepudding das Mark einer ausgeschabten Vanilleschote, geschmacksintensiver noch durch das zusätzliche Mitkochen der ausgeschabten Hülle.

Für die gelbe Farbe - im Industrieprodukt von z.B. Oetker Beta-Carotin, woran ich nichts Negatives erkennen kann (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Carotine) zum Schluss 1 - 2 Eigelbe unterrühren.

Natürlich kannst du statt des "Tütchens" hier selbst produzieren. Wenn du jedoch die Naturvanille durch Vanilleextrakt ersetzt, dann nimm lieber das "Tütchen", denn dann ist deine Herstellung um nichts - aber wirklich nichts - besser als das Industrieprodukt, dem du zur Aufwertung - so mache ich das bei Buttercreme - das Mark 1/2 Vanilleschote zusetzen könntest.

Mit Vanilleextrakt meine ich eher ein selbst hergestelltes Produkt aus Vanille und Ethanol, ähnlich dem hier:

http://www.vanille-info.de/extrakt/

Ich denke, das wäre in dem Fall schon besser als naturidentisches Vanillearoma (wobei ich jetzt nicht genau weiß, was in dem Päckchen für ein Aroma drin ist). Aber trotzdem danke für den Beitrag!

Die Buttercremen, die ich kenn, sind mit vorher gekochten Vanillepudding, da kannst ja dann einfach einen richtigen selberkochen, mit Vanille, Stärke und Eigelb.

Inwiefern dann Vanilleextrakt besser ist, als ein Puddingpulverpäkchen, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn dann schon echte Vanille, zum Ausschaben..

Hier liegt wohl eine Verwechslung vor Backcreme und Buttercreme sind zwei verschiedene Dinge. Fragt sich nun was die Userin wirklich meint.

@Goodnight

Ich beziehe mich hierbei auf dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/139961060421560/Donauwellen-Torte.html

Dabei wird der Pudding quasi im nächsten Schritt mit Butter verrührt. So kenne ich das von früher. Allerdings koche ich Vanillepudding normal mit Stärke und Extrakt und wollte wissen ob das hier auch ein passender Ersatz ist. Habe nur keine Lust, extra deswegen Puddingpulver zu kaufen...

@Xeralle

Ok, hab nachgesehen, du kannst einfach 2 Eigelb mit dem Zucker und Vanille schaumig rühren und die weiche Butter unterrühren.

Hab mir mal die Rezepte von der Donauwelle angesehen, was du suchst ist keine Buttercreme sondern eine Backcreme, das ist etwas völlig anderes.

250ml Milch

1 Esslöffel Kartoffelstärke

50 gr Zucker

1P. Vanillezucker oder 1 Vanilleschote

1 Ei

2 Blatt Gelatine

100ml Schlagrahm unter die angesulzte Creme ziehen

Natürlich musst du diese Creme wie jede andere Creme kochen.

Ich koche den Pudding immer erst auf und gebe dann die Butter dazu. Da ich immer fürs ausprobieren bin, würde ich dir vorschlagen, deine angegebene Rezeptur einfach auszuprobieren, könnte meiner Meinung nach auch klappen zwinker...gutes Gelingen :-)

denke nicht da das puddingpulver ja mit der milch zu soner art gelartartigen masse wird, ob das mit stärke auch geht, bezweifle ich. am ende könnte es eine nach stärke schmeckende pampe werden

Was meinst du denn, was den Pudding zu dieser Masse werden lässt? im Fertigpäckle ist auch einfach nur Stärkepulver drin..