Frage von lsfarmer, 21

Stärkeren Flugrost entfernen?

Ich habe eine Kanne, die aus verchromten Blech besteht und sagen wir mal Stärkeren Flugrost hat.

Stand auch ewig rum.

Womit kann man das am besten loswerden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EySickMyDuck, 20

Moin...
Hatte diese Woche schon mal 'ne ähnliche Frage... So schlimm sieht es auf den ersten Blick noch nicht aus weshalb ich dir auch vorschlagen würde es mal mit Cola zu versuchen. Schön dick drauf dat Zeug und ein wenigbeinwirken lassen danach nochmal weng drauf und mit 'nem feuchten Tuch abwischen. Für tiefere Stellen kannst du evtl. ein Flies (zum schleifen) verwenden aber das gefühlvoll sonst haste Kratzer.

Klingt vielleicht etwas doof aber dat is No Witzki, Cola is das beste Mittel um oberflächliche Korrosion weg zu machen...

Kommentar von lsfarmer ,

Hab doch zuerst Elsterglanz Polierpaste rangelassen und das tats am besten.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Servus... Danke dir erstma... Stimmt, da hab ich ja gar nich mehr dran gedacht... Autosol, Elsterglanz det Pastenzeug... Yo dat funzt. Deine is die hilfreichste Antwort ;)

Antwort
von Grillmax, 8

Ob der Flugrost nun abrasiv (durch scheuern mit Drahtschwamm oder Vliess) oder chemisch (Cola, Rostumwandler) gelöst wird - danach ist es wichtig, die Oberfläche mit einem Ölfilm zu versiegeln (Baumwoll Lappen oder Küchenkrepp mit Speiseöl bedetzen)

Antwort
von pwohpwoh, 15

Nix mit Cola oder WD40. Das rostet dann bald wieder. Es gibt letzt Rostumwandler, die per Phosphorsäure den Rost in eine wasserunlösliche Schicht umwandelt. Diese kann man dann noch lackieren.

Antwort
von RubberDuck1972, 14

Probiers mal mit "Stahlfix".