Frage von einhornbubu, 38

Stärkere Haare durch blondieren und färben?

Also Leute normalerweise sind meine Haare sehr schwach und ich habe extremen haarausfall. Wenn ich meine Haare bürste verliere ich sehr viele haare . Nun ja.. ich hab e gestern meine Haare aufgehellt mit einem extrem++ aufheller und anschließen orange gefärbt. Normalerweise werden die Haare doch geschädigt wenn man sie färbt und ich habe sie +aufgehellt mit einem sehr sehr starken aufheller bis zu 9 Nuancen und meine Haare sind weder geschädigt noch sind sie dünner geworden. Ich habe mir grade meine Haare gebürstet und ich habe kein einziges Haar verloren. Und ich habe das Gefühl als wären sie viel stärker. Ist das normal??

Antwort
von mcmxcivchanel, 20

Nein, stärker sind sie auf keinen Fall. Blondieren nimmt dir die Farbpigmente aus deinen Haaren und ist sehr schädlich. Vielleicht merkst du es jetzt noch nicht, aber sie werden aufjedenfall dünner und brüchiger. Das wirst du nach einer Zeit feststellen, jedenfalls wenn du weiterhin so eine starke Blondierung benutzt.

Kommentar von einhornbubu ,

Okay Dankeschön

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 14

Extremer Haarausfall (deutlich mehr als die völlig normalen 80 - 100 Haare täglich) ist ein Fall für den Doc und eine gründliche Untersuchung (z.B. großes Blutbild).

Definitiv stärken Färbungen und Blondierungen Haare nicht, sondern beschädigen die sogenannten Disulfidbrücken in den Haaren und je nach Färbung/Blondierung/Aufhellung kann es auch eher irgendwann vorkommen, dass sich Deine Haare noch feiner anfühlen als vorher.

Haarausfall ist eine rein organische Angelegenheit und gefärbte, aufgehellte oder blondierte Haare melden Deinem Organismus nicht, dass sie nun gefärbt sind und dass dadruch weniger Haare ausfallen sollen.

Um dieses "Phänomen" zu ergründen, müsste man Deine Haare vor sich haben und auch die Produkte, die Du zum Aufhellen und Färben verwendet hast.  Evtl. ist da irgendwas dabei, das Deine Haare zusammenkleistert und wodurch evtl. auch diejenigen, die sich aus der Kopfhaut gelöst haben, nicht gleich herunterfallen(?)  . . . es gibt so viele Möglichkeiten.

Du bürstest die Haare hoffentlich nicht in nassem Zustand(?)  Nasses Haar immer nur mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen und pass bitte mit Aufhellern auf.

Es gibt massenweise Aufheller (primär die Sprays, aber aber auch andere haben es in sich), die noch Wochen und sogar Monate nach der Anwendung bei weiteren chemischen Haarbehandlungen (Färbung, Blondierung, etc.) Reaktionen auslösen können, die quasi einer "Explosion" gleichen und die Haare innerhalb Sekunden definitiv und radikal zerstören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten