Frage von Juliko5, 32

Stärker und Schneller werden wie?

Hallo ich gehe seit ungefähr 1 monat ins Fitness studio und da gibt es ja so shakes 1. Bringen diese shakes wirklich was? 2. Wie kann ich härtere Knochen bekommen und 3. Welchen kampfsport oder selbstverteidigung würdet ihr mit empfehlen?

Antwort
von danielschnitzel, 12

1) Shakes bringen was, aber die brauchst du als Anfänger nicht. Am Anfang kannst du mit einfach Mitteln schnelle Zuwächse an Kraft und Masse bekommen. Auch schneller werden und ausdauernder ist kein Problem. Du solltest deinen Eiweißbedarf die ersten Monate, eigentlich sogar das erste Jahr, nur mit selbst gekochtem Decken können. Sei es ein Steak mit Bratkartoffeln nach dem Training oder mal Reis und Huhn oder Kartoffeln und Quark, da gibt es ganz viel. Du solltest außerdem darauf achten auch ausreichend Kalorien (Fett, Kohlenhydrate) vor und nach dem Training zu dir zu führen, damit du überhaupt Energie hast. Danach brauchst du auch wieder Essen damit deine "Speicher" aufgefüllt werden. Würdest du nur den Shake trinken ohne was anderes, würde dein Körper die Eiweiße einfach verbrennen statt sie für die Muskeln zu verwenden, was natürlich so 1:1 auch nicht stimmt. Die Eiweiße wandern überall hin. Aber wenn du genug Energie getankt hast, wandern sie auch vermehrt in die Muskeln. 

2) Härtere Knochen bekommst du durch Krafttraining. Du musst dich natürlich auch immer steigern und neue Belastungen setzten, dadurch erhöht sich die Knochendichte, denn dein Körper muss sich der Belastungen anpassen.
Falls du härtere Knochen meinst im Sinne von wirklich härter werden z.B. für Schläge, dann musst du schonend anfangen jeden Tag bzw. jeden zweiten bisschen gegen die Wand zuboxen. Viele leichte Schläge, es soll nicht weh tun. Mit der Zeit bilden sich da Knorpel und die Knochen werden härter, dir tut ein fester Schlag somit weniger weh.

3) Kampfsport oder Selbstverteidigung. Wenn du eine KAMPFKUNST erlernen willst, ist sowas wie Kung-Fu natürlich schön. Willst du schnell effektive Schläge und Tritte lernen solltest du etwas in die Richtung MMA machen, das auch straßentauglich ist nach einigen Monaten. Vorsicht hier gilt dein Körper als Waffe und wenn du jemanden verletzt ist das sofort schwere Körperverletzung usw!!!

4) Schneller und stärker werden. Schneller wirst du in dem du schnelle Bewegungen machst :D und stärker in dem du sehr schwere Sachen bewegst z.B. gegen einen Widerstand oder Gewichte drücken, beugen, heben. 
Du musst hier letztlich begreifen, dass sowohl Schnelligkeit als auch Kraft weniger auf Muskeln sondern auf Technik basieren. Ein Powerlifter kann mit 80 Kilo teilweise 250 Kilo Kniebeugen, ein normaler Pumper aus dem Fitness schafft nur die Hälfte, beide können ähnlich aussehen, was die Muskelmasse angeht. Also Technik lernen und üben üben üben. Paar Muckis sind natürlich auch nie verkehrt. 

Antwort
von xNightflashx, 9

Hallo,

es wäre natürlich gut zu erfahren wie alt du bist, da dies sich auch darauf auswirkt wie du am effektivsten und schonendsten trainieren kannst.

Stärker und schneller wirst du grundsätzlich durch Krafttraining und Ausdauertraining. 

Bei dem Krafttraining solltest du darauf achten, dass du nicht auf Maximalkraft - wenige Wiederholungen mit Maximalgewicht - sondern auch auf Ausdauer trainierst - viele Wiederholungen (15-20) mit weniger Gewicht. 

Beim Ausdauertraining , achte darauf, dass du auch Sprints und Bergläufe einlegst um deine Schnelligkeit zu steigern. Also am Besten nicht nur auf dem Laufband. Trenne auch dein Kraft- und dein Ausdauertraining voneinander.

Zur Frage bzgl. der Proteinshakes: Ja, grundsätzlich bringen diese Shakes etwas. Allerdings nur, wenn du schon so lange und so hart trainierst, dass du die Menge an Eiweiß die du benötigst nicht mehr durch deine Ernährung aufnehmen kannst. In deinem Stadium also rausgeschmissenes Geld. Wenn du aber mehr Eiweiß zu dir nehmen möchtest, achte darauf mehr Milchprodukte (Magerquark, ...) und Hähnchen/Putenfleisch/Ei zu dir zu nehmen. Vernachlässige aber für deine Ausdauer und Schnelligkeit auch nicht die Kohlenhydrate, da du sonst keine "Power" hast.

Kommentar von Juliko5 ,

Ich bin 15 jahre alt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten