Frage von FreshNeville, 53

Stärken gute Noten das Selbstbewusstsein?

Antwort
von Dxmklvw, 9

Ich glaube nicht, daß gute Noten das Selbstbewußtsein stärken. Benotet wird die Qualität vorhandenen Wissens, welches aber nutzlos ist, solange es nicht im Alltag sinnvoll angewendet wird. Erst das sinnvolle Anwenden erworbener Fähigkeiten bringt echte Erfolgserlebnisse, und nur solche sind geeignet, auch das Selbstbewußtsein zu stärken. Gute Noten dagegen sind eher geeignet, die Eitelkeit zu stärken, besonders, wenn man weiß, daß Benotungen nahezu immer auch von sehr subjektiven Aspekten abhängig sind.

Antwort
von Lilo626, 14

Kommt auf denjenigen und seine ziele an. Wenn du fuer deine ziele sehr gute noten in der schule benoetigst,um z.b. fuer einstudium zugelassen zu werden,dann kann es einen auf jeden fall staerken.
Es ist immer unterschiedlich und kommt vor allem auf die person und die sitiation an. Unter druck gute noten zu schreiben ist vielleicht nervenzerreissend und nicht staerkend

Jeder ist anders

Antwort
von Annrobot97, 27

Naja, wenn du gute Noten hast, heisst das dass du git gelernt hast. Ob du durch viel lernen selbstbewusster wirst, naja. Vlt weil du selber siehst, dass du was kannst, aber selbstbewusster wirst du auch durchs aussehen & Charakter. Da können die noten wenig helfen ^^

Antwort
von ChloeSLaurent, 41

Noten allein sind nicht ausschlaggebend. Selbst ein Akkord kann gut klingen, einmal oder mehrfach angeschlagen. Gibt aber noch lange keine Melodie.

Dieser Satz ist auf alle Altersklassen zutreffend

Antwort
von Xenomus, 53

Wenn man sich aus Noten was macht,natürlich.Ich mein es ist einfach eine Bestätigung das deine Arbeit gut ist,wobei das aber lange nicht so gut für das Selbstbewusstsein ist wie wenn man zB von den Leuten um sich herum aktzeptiert und gemocht wird.

Antwort
von Dreams97, 11

Hallo!

Ja, zumindest bei mir. Und bei den anderen wird das sicherlich auch so sein. Wer freut sich denn nicht über gute Noten? Ich denke, dass schlechte Noten auf Dauer einen runterziehen können. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von Tokeh, 42

Kommt auf den Mensch an. Ich bin froh wenn ich gute Noten habe, aber auch schlechte machen mir nichts. Noten sagen nicht ob du dumm oder schlau bist, ganz im Gegentei, Beispiel:

Lara interessiert sich für nichts. Daher weiss Lara nicht viel. In der Schule merkt sie sich die Sachen nur weil sie es muss, aber sie findet es unnötig.

Zuhause lernt Lara oft stundenlang, sie hat ja nichts anderes zu tun und nichts was sie ablenkt.

Lara bekommt im Test eine 1, weil sie so viel gelernt hat.

Fritz interessiert sich für alles was mit Natur zu tun hat. Und für den Weltraum. Und für Geschichte und für Filme. Er kennt mehr Tierarten als all seine Lehrer zusammen, kann die Klimadaten aller Planeten im Sonnensystem aufsagen, weiss mehr über Politik als seine Mitschüler und schaut jeden Samstag einen Film

Zuhause kümmert sich Fritz erst um seine 10 Tierarten. Die Geckos brauchen heute mal wieder ihre Grillen und Wasser muss überall gewechselt werden. Die Knirpsmäuse haben Nachwuchs! Am Nachmittag geht er mit seiner Familie ins Museum, das Planetarium hat neu eröffnet. Abends schaut er noch schnell ins Schulbuch. Dann geht er schlafen.

Fritz bekommt im Test eine 3, der Lateinische Name vom Streifentenrek hat ihm diesmal nicht geholfen.

Lara ist dumm und Fritz ist schlau. Warum sollte Lara selbstbewusster sein? Sie weiss nicht einmal dass es die Römer gab, Fritz weiss was ein Phelsuma klemmeri ist.

Kommentar von Xgnkk ,

schlussendlich, kommt es nicht draufan ob man lernt oder nicht. Schlauere leute (wenn ich das so sagen darf) müssen fuer einen test garnicht lernen und sind trzdm gut. &solche, die ewigs lernen, werden irgendwann ihre problemchen kriegen, weil zb auf unserer stufe die mathematik, keine sache des lernens sondern des verstehens ist. Gilt praktisch für alle Naturwissenschaften.

Antwort
von bk1999, 22

Ja ich fühle mich Selbstbewusster und habe viel mehr Motivation

Antwort
von Delveng, 27

Ja, selbstverständlich.

Antwort
von FelinasDemons, 17

Natürlich.

Antwort
von Harald2000, 29

Bei manchen Leuten schon - besonders, wenn sie sauer erworben wurden !

Antwort
von QeanC, 35

Ja, oder wird dir schlecht wenn du gute Noten bekommst?

Antwort
von Juliasoad, 37

jaaaaa

Antwort
von Awsomesergante, 41

Jaaaaa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community