Frage von UVRX100, 54

Stärke einer Supernova?

würde mich einfach mal so interessieren wie stark so was ist

wen es geht könnt ihr die Angabe in Kilotonnen TNT oder in Gigatonnen angeben (ich weiß nicht ob das möglich ist aber wen wäre das toll) :D oder in Joule oder mit was man auch immer so eine gewaltige Kraft angibt.

Antwort
von daCypher, 36

Laut dieser Website: http://abenteuer-universum.de/stersterne/supernova.html

Etwa 10⁴⁴ Joule, wobei da sicherlich noch einige Größenordnungen Luft nach oben ist.

Kommentar von Mojoi ,

D.h., wenn man in ca. zehn Astronomischen Einheiten mit einer scheckkartengroßen. Solarzelle danebenschwebt, ist der Smartphoneakku in 1^-42s voll.  Theoretisch.

Praktisch ist, bevor auch nur das erste Elektron der Solarzelle den Akku erreicht, die Solarzelle samt Smartphone und Astronauten verdampft.

Da wünscht man sich dann eine gute Smartphoneversicherung.

Antwort
von Mojoi, 36

So eine Supernova ist schon ein mächtiges Badabumm. Selbst eine "banale" Nova in TNT-Äquivaltenen anzugeben ergäbe eine irrwitzige Zahl.

Etwas "vernünftigere" Zahlen erhält man, wenn man sich den heute üblicheren Vergleich mit der Sonnenleuchtkraft anstellt.

Ein Supernova kann für einige Minuten einige Millionen Mal heller strahlen, als unsere Sonne. Der Energieoutput unserer Sonne kann leicht bei Wikipedia nachgeschlagen werden. Das mal 40 Millionen ergibt die kurzfristige Energieabstrahlung einer Supernova. Dazu kommt, dass eine Supernova noch einige Wochen lang bis zu einige tausend Mal stärker strahlt als unsere Sonne.


Edit: Zitat aus Wikipedia: "Die Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei millionen- bis milliardenfach zu, er wird für kurze Zeit so hell wie eine ganze Galaxie."

Antwort
von Remo9999, 13

http://live-counter.com/sonne/

Da sieht man wie viel die Sonne live Energie produziert. bei einer Nova wir die Energie von Millionen Jahren in einer Sekunde freigesetzt. Das rummst schon, würde man noch zusätzlich eine TNT-Bombe in der Grösse der Erde reinschmeissen, das würde man gar nicht merken...

Antwort
von mrsinister154, 37

Wikipedia sagt 2.4×1028–4.8×1028 Megatonnen TNT-Äquivalent

Kommentar von achimhausg ,

 Sprengkraft in Megatonnen TNT im Minusbereich, ne is klar ;)

Rechnen Sie doch mal Ihr  2.4*1028 - 4.8*1028 = ?


PS: Pukt- vor Strichrechnung, bite ;)

Kommentar von Roderic ,

Er meinte: (von) 2.4*10^28 bis 4.8*10^28.

Von einem GF Veteran sollte man doch erwarten, daß er solche Editorschnitzer erkennt und großzügig darüber hinwegsieht.

;-)

Antwort
von achimhausg, 22

Man dachte ja bis Dato, daß eine Supernova der größte Universalverschmutzer seit dem Urknall ist, aber weit gefehlt, denn ein Gammaburst lässt mit einem Blitz so viel Energie 'raus, wie unsere Sonne zu ihren Lebzeiten, also in über 7 Millionen Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammablitz

Kommentar von achimhausg ,

Sagte ich Millionen? - Milliarden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community