Frage von sharoundlarissa, 67

ständiges stechen im rechten Eierstock was kann das sein?

ich habe seit Tagen ein stechen im rechten Eierstock (ich geh mal davon aus dass es mein Eierstock ist) ich habe momentan Probleme mit meiner Verdauung und Durchfall.. könnte das ein Zusammenhang haben? woran könnte es sonst liegen? habe auch vor kurzem die Pille abgesetzt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Pille, 17

Das Gefühl - gerade auch in Verbindung mit Verdauungsproblemen - kenne ich leider zu gut. Die Ursache war eine Zyste am rechten Eierstock.

Ärzte schließen aufgrund der Beschwerden schnell auf den Blinddarm - dies könnte natürlich eine mögliche Ursache sein. Dennoch rate ich dir zunächst deinen Frauenarzt zu kontaktieren und darauf zu bestehen, dass dieser deinen Eierstock im Ultraschall begutachtet.

Hormonell bedingte Zysten können auf der einen Seite durch die Pille behandelt werden - auf der anderen Seite aber auch durch selbige entstehen (s. Packungsbeilage). Ebenso treten hormonell bedingte Zysten häufig immer wieder auf.

Manche Ärzte raten hier auch zu einer OP. Sofern die Zyste dann aber immer wieder kommt ist das womöglich nicht der richtige Weg. Das solltest du mit deinem Arzt abklären lassen.

Dann gibt es aber auch noch viele andere Zysten u.a. auch sog. Demoidzysten. Diese enthalten embryonales Material. Die Dermoidzyste ist ein Keimzelltumor, ein reifes Teratom, das aus vollkommen verschiedenen Gewebearten besteht. Daher kann es innerhalb der Dermoidzyste zur Ausbildung von Gewebestrukturen wie Muskulatur, Knorpel, kleinen Knochen, Haaren und auch völlig ausgebildeten Zähnen kommen.

Die Dermoidzysten müssen also operativ - mittels Bauchspiegelung - entfernt werden. Der Vorteil ist aber: Sie kommen nicht wieder. Manchmal findet man sie auch noch am anderen Eierstock - dies wird aber während der OP untersucht. Manchmal auch wächst die andere Dermoidzyste erst später - dann wird sie eben auch entfernt. Entweder man hat sie - oder man hat sie nicht. Die Anlage hierzu ist aber schon bei der Geburt gegeben.

Die Zysten wachsen organverdrängend und drücken damit eben oft auf die umliegenden Organe. Daher auch z.B. Verdauungsprobleme, Fremdkörpergefühl oder Schmerzen an der dortigen Stelle.

Alles Gute für dich!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Pille, 25

Geh. Zum. Arzt. Wie bereits erwähnt worden ist!!!!

Ist das so schwer zu verstehen? Gerade wo doch jetzt noch ein Symptom dazukam... Dein Verhalten ist völlig unverständlich...

In der Zeit in der du ständig immer wieder dieselbe Frage stellst - die ohnehin wieder gelöscht wird - hättest du schon längst einen Arzt kontaktieren können!!!!

Lg

HelpfulMasked

P.s.: Symptome Eierstockzyste:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/zyste-am-eierstock/eierstockzyste-symptome/

Drückt die Eierstockzyste auf Teile des Darms, können Verstopfung und Stuhlunregelmäßigkeiten auftreten.

[...]

In anderen Fällen leiden die Betroffenen unter anhaltenden Schmierblutungen.

Kommentar von sharoundlarissa ,

was regst du dich so auf? jetzt wo ich eine Blutung bekommen habe könnte es doch was anderes sein ;)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ach so und das schließt dann natürlich einen Arztbesuch aus? Merkst du nicht wie naiv du dich verhälst?

Geh zum Arzt und gut ist...

Kommentar von sharoundlarissa ,

wer sagt dass ich einen Arztbesuch ausschließe??? vielleicht habe ich ja schon einen Termin???? Gott eyyyy ich habe immer Mitteilungen von Gutefrage.net bekommen dass die Frage gelöscht wurde KLAR STELLE ICH SIE NOCHMAL 

Kommentar von HelpfulMasked ,

Macht aber keinen Sinn. Es hat schon einen Grund warum sie gelöscht werden.

Antwort
von FunnysunnyFR, 30

Ich glaub auch nicht an den Eierstock. Eher irgendwas im Verdauungssysthem. Blinddarm zB. Geh schnell zu einem Arzt.

Antwort
von Fonsl, 32

Vielleicht weil die Pille abgesetzt ist, vielleicht, im Schlimmen Fall, kann es eine Zyste sein. Wenn du zu gaga wirst: Frauenarzt!

Antwort
von stffi, 19

Das hatte ich auch mal
1. eine große Zyste hat sich gebildet oder
2. das ist einfach der Eisprung der weh tut
War bei mir damals so :)

Kommentar von sharoundlarissa ,

wie hast du die Zyste entfernen lassen? und wie lange dauern die "schmerzen" eines Eisprungs ? 

Kommentar von stffi ,

Ich habe aufgehört die Pille zu nehmen. Ich war damals regelmäßig joggen und auf einmal spürte ich etwas in mir als wäre ich schwanger das war die Zyste die wurde im Krankenhaus festgestellt weil der normale fa nichts gefunden hatte.. dort haben sie sich gesehen das ich gerade einen Eisprung habe Bzw ich hab es im Monitor gesehen und wenn man die Pille kurz davor abgesetzt hat tut es weh .. weil der Körper sich ohne die Hormone an die Natur Zyklen gewöhnen muss .. ich hab das alles nicht ausgehalten und hab wieder zur Pille gegriffen 😅 ich wollte diese riesen Zyste loswerden

Kommentar von sharoundlarissa ,

also können die Schmerzen auch der ganz normale Eisprung sein und eine Zyste kann ausgeschlossen sein? sorry dass ich so viel frage meine Psyche ist echt am ar***

Kommentar von stffi ,

Genau entweder das eine oder das andere oder beides wie bei mir 😅

Antwort
von Matzesmaus, 28

Könnte auch der Blinddarm sein. Geh bitte zum Arzt.

Antwort
von MKausK, 23

Blinddarmentzündung ab ins Krankenhaus