Frage von Lyrande, 12

Ständiges, regelmäßiges Knacken von Holz?

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen kann ich in meinem Schlafzimmer ein ständiges Knackgeräusch vernehmen. Zuerst dachte ich, etwas würde auf das Laminat tropfen, da das Knacken 4-6 Mal kurz nacheinander auftritt. Dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe. Inzwischen denke ich jedoch, dass es ein hölzernes Knacken ist, da ich auch keine Pfütze oder ähnliches finden konnte ;)

Mir ist klar, dass sich Holz aufgrund Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit zusammenziehen oder ausdehnen kann, wodurch solche Knackgeräusche zustande kommen können, aber ich habe es noch nie in so einem ausgeprägten und regelmäßigem Maß erlebt (?). Auch tagsüber kann ich dieses regelmäßige Knacken wahrnehmen, wenn ich darauf achte. Vorallem weiß ich, dass dies vorher nie so vorgekommen ist, sodass ich langsam Angst habe, dass sich evtl. irgendein Regal oder Schrank bald "verabschiedet"?

Zu Beginn der zwei Wochen hatte ich einmal das Fenster für eine Weile auf und dachte, es könnte evtl. daran liegen (hohe Luftfeuchtigkeit/Kälte). Seitdem ist das Fenster zu, das Knacken blieb jedoch.

Leider kann ich es auch nicht genau lokalisieren, was das Ganze nicht gerade einfacher macht.

Meine Frage ist also, ob jemand ebenfalls von so einem "Erlebnis" berichten kann und evtl. eine Lösung gefunden hat?

Danke schon mal für's Lesen und liebe Grüße, Lisa :)

Antwort
von fiwaldi, 10

Arbeitendes Holz kann manchmal laut werden.

Holzwürmer flüstern eher und stören den Schlaf nicht.

Man sollte kaum meinen, wie laut eine Maus sein kann und was sie alles zerstört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten