Frage von Sarahleandra, 158

Ständiges Hin und Her (Gefühlschaos, Zweifel, Liebe)?

Helft mir bitte. Ich bin total fertig. Ich liebe meinen Freund und trotzdem habe ich vor ein paar stunden mit ihm schluss gemacht. Ich bin 10 monaten mit ihm zusammen, alles ist perfekt wenn nicht meine ständige unsicherheit und zweifel wäre. Ich bin diejenige die ihn kritisiert und zweifelt dass unsere beziehung funktionieren kann und ihn mit anderen männern vergleicht. Ich denke manchmal auch, ich finde ihn nicht genug attraktiv. Ich fühl mich so schlecht wegem meinen dauernden Gefühlsschwankungen. Ich weiss dass es für ihn beschissen und verwirrend wenn nicht sogar verletzend ist. Er sagt immer, er merkt dass ich ihn trotzdem liebe und dass es vielleicht mit meinen Depressionen und Angstörungen zu tun hat. Im moment geht es mit wirklich nicht sehr gut.
Heute habe ich Schluss gemacht und er hat nichts mehr dagegen gesagt, er sagt er liebt mich und wartet auf mich wenn ich zurück kommen will. Aber ich kann doch nicht ständig hin und her :(

Ich weiss nicht was ich will, ich bin so ratlos. Ich vermisse ihn und liebe ihn, aber gleichzeitig habe ich angst dass es falsch ist wenn ich mit ihm zusammen bin, weil ich vielleicht nicht so stark empfinde wie ich sollte :((((

Was soll ich tun jetzt? was soll ich ihm noch sagen? Ich mache alles kabutt..

Antwort
von Lightpower, 84

Nicht böse gemeint, aber du solltest versuchen deinen Fokus erstmal auf dich selbst zu legen und keine Beziehung in Erwägung ziehen. Unsicherheit, Zweifel und kritiseren von anderen ist ein Zeichen, dass du mit dir selber/deinem Leben überhaupt nicht zufrieden bist und da ist der Punkt wo du ansetzen musst. Ich weiß nicht ob deine Angststörungen und Depressionen schon von Ärzten diagnostiziert worden sind, oder das nur aus deiner Richtung kam, jedenfalls solltest du überlegen, ob du dann nicht zu einem Psychologen gehen solltest, der dir dann helfen kann an deiner Einstellung zu arbeiten

Kommentar von Sarahleandra ,

Danke, ich glaube du hast recht. Ja ich bin bei einem guten Psychologen und warte auf einen Klinikeintritt.. Ich habe nur das Gefühl das ich keine Trennung verkraften kann im Mom. wenn ich weiss dass es endgültig ist, und er auch nicht. Ich weiss dass es ihm gar nicht gut geht jetzt.

Antwort
von lenaaaaa1, 61

Kann es sein das du auch Zwangsgedanken hast? Klingt nämlich stark danach. Es ist besser für dich und deinen Ex, wenn ihr getrennt bleibt.

Was meinst du für Zwangsgedanken?

Kommentar von lenaaaaa1 ,

Is schwer zu erklären...z.B: du gehst an irgendwelchen Menschen vorbei und bildest dir ein sie würden über dich lästern oder dich unattraktiv finden, dann steigerst du dich so hinein das es dir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Kann natürlich auch sein, dass du eine sehr unsichere Persönlichkeit bist und deine Unsicherheiten und Ängste auf deinen Ex gelenkt hast.

Oder ich schreib nur schmarn und du liebst ihn einfach nicht so sehr wie er dich. Aufjedenfall verletzt du den armen mit deiner Art.

Ich weiss :/
Ja es könnte sein, was du schreibst..

Kommentar von lenaaaaa1 ,

Ich wünsch dir alles gute und das dus auf die Reihe kriegst!!!! :D

Lg

Antwort
von konstanze85, 51

Menschen mit Depressionen und Angststörungen können natürlich solche stark schwankenden Emotionen haben. Darum ist mein Rat auch immer, sich zuerst um seine Genesung zu kümmern, bevor man wieder an eine Beziehung denken sollte, weil es eben immer eine ungeheure belastung für eine Partnerschaft ist und es im Extremfall so kommen kann, wie es bei Dir gekommen ist und letztendlich schadet man damit nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch dem Partner.

Ich finde es wichtig, dass Du nun unbedingt zu Deiner Entscheidung sthst und Dich von erneutem Wankelmut nicht wieder hinreißen läßt, denn das ist sonst ein Fass one Boden und der Schaden für alle Beteiligten wird immer größer.

Eine Trennung ist immer schmerzhaft, aber ich finde es sehr gut, das Du nun diesen Schritt gegangen bis. Nochwichtiger ist nun aber, dass Du Dich um Deine Genesung kümmerst, damit das Ganze nicht umsonst gewesen ist und damit Du irgendwann wirklich eine gesunde Beziehung ohne diese quälenden ups and downs führen kannst.

In meinem Bekanntenkreis ist vor kurzem eine 8 jahre andauernde Beziehung an denselben Problemen gescheitert, allerdings hat der Mann sich getrennt, weil er das hin und her seiner Freundin und die anderen Belastungen, die damit einhergehen psychisch einfach nicht mehr ausgehalten hat.

Und zum Besten Deines Exfreundes musst Du Dich nun aber wirklich eine ganze Weile komplett von ihm fernhalten.

Vielen vielen Dank! Ich werde versuchen mich daran zu halten!

Aber es ist so schweer..

Kommentar von konstanze85 ,

Klar ist es schwer, aber es gilt ja nicht schwer=falsch und leicht=richtig. In Deinem Fall ist das Gegenteil der Fall und nicht nur für dich, sondern auch für Deinen Exfreund. Je länger man so eine Beziehung mit diesen Belastungen führt, umso stärker ist die seelische und psychische Belastung und man will doch keinen bleibenden Schaden anrichten, für niemanden und es sollen doch beide glücklich sein.

Nein, Du darfst es nicht nur versuchen, Dich daran zu halten, Du musst es jetzt auch mal wirklich TUN. Versucht hast Du les ange genug, das war ja das ewige hin und her:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community