Frage von Milliminni, 225

Ständiges Finger knibbeln?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ständig unbemerkt die Haut um meine Finger abknibbel. Nach der Zeit sehen sie immer fetzig und blutig aus und ich schäme mich richtig Sie irgendwem zu zeigen. Wenn ich mich selbst erwische sag ich mir immer ich würde das nie wieder machen, bei letztendlich mach ich trotzdem weiter. Ich weiß nicht was ich machen soll damit ich aufhöre. Es tut auch richtig weh.
Weiß jemand was man dagegen tun kann ? :(

Antwort
von unbekannt209, 176

Versuch dir mal, immer wenn du den Drang hast an deinen Fingern zu knibbeln, vorzustellen wie „doof" es nachher aussieht

Ansonsten merkst du ja auch wenn du knibbelst weil es sicherlich auch wehtut (habe da selber leichte Erfahrungen) und dann frag dich ob es das wert ist

Wenn es ganz schlimm ist und du nicht unbedingt in der Öffentlichkeit bist (aber selbst wenn ist nicht so schlimm) kannst du dir auch über ALLE Finger Pflaster kleben so kannst du gar nicht knibbeln wenn du später die Pflaster abmachst merkst du dann auch (war zumindest bei mir so) wie „stolz" du auf dich bist

Hoffe es hilft

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Schmerzen, 185

Das liegt meistens nur an Nervosität und innerer Anspannung durch Stress. Einen wirksamen Tipp dagegen findest Du hier.

http://www.wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Antwort
von stonitsch, 145

Hi Milliminni,könnte ein sogenannter Tim sein,der meist psychisch bedingt ist.So ähnlich wie Nägelkauen.LG Sto

Antwort
von Araklaus, 162

Am besten derbe Lederhandschuhe anziehen. War`n Witz !                               Ich denke es ist ein rein psychisches Problem. Versuchs doch mal mit einer Entspannungstechnik, Yoga ist da bestimmt eine gue Wahl.

                          

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten