Frage von Askingexpert,

Ständiger Schwindel, kurz vor der Ohnmacht. Was tun?

Ich habe seit einiger Zeit immer sehr starken Schwindel und stehe kurz vor der Ohnmacht. Ich bekomme eiskalte, schweißnasse, zitternde Hände, schwarze Punkte vor Augen und ich bekomme nichts mehr mit, d.h. ich kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und höre bzw. verstehe nichts mehr. Was kann ich tun? Was soll ich machen, wenn ich ohnmächtig werde? Soll ich- das passiert meistens in der Schule- meiner Freundin bescheit sagen?

Hilfreichste Antwort von senina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du in Ohnmacht fällst kannst du währenddessen nichts machen, weil du ohnmächtig (weggetreten)am Boden liegst. Aber die anderen die das mitbekommen können was machen, dich durch lautes rufen und leichtes tätscheln zur Besinnung holen und einen Arzt rufen wenn du länger als eine Minute bewußtlos bist. Meine Tochter (zu der zeit 4) holte mich so wieder aus der Ohnmacht raus.Meist wacht man schon nach wenigen Sekunden von selbst wieder auf. Kommt das häufiger vor ist ein Gang zum Arzt ratsam.

Antwort von Wapiti64,

Hört sich nach schlimmen Kreislaufproblemen an, das sollte abgeklärt werden, woher die kommen.

Unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Antwort von Timmerhorn,

Zum ARZT gehen...aber direkt! Wir sind hier keine Ferndiagnostiker und können auch die Verantwortung nicht übernehmen...also zum ARZT gehen!

Antwort von kristallvogel,

Geh einfach zum Arzt ...

Antwort von mike20000,

Hallo,

hast Du noch Amalgamplomben im Mund? Ich habe eine jahrelange Ärzteodyssee und riesige körperliche und psychische Beschwerden vom Amalgam davongetragen. Ich habe die ersten Plomben entfernen lassen und mache zur Zeit eine Entgiftung und merke wie alle Symptome, die ich im Laufe der Zeit hatte, wieder verstärkt auftreten.

Liebe Grüße

Antwort von onnLy,

hat ich auch mal ne zeit lang .. geh zum arzt!

Antwort von Sominja,

mir geht es genauso!! =)

sag auf jedem fall einer guten freundin und der Lehrerin bescheid, dass du dich falls nötig ohne großes aufsehen aus dem staub machen kannst und frische luft schnappen / hinlegen.

und lass dich auf jeden fall vom arzt durchchekcen. ich weiß jetzt nicht genau wie alt du bist oder so, aber mädchen haben ja gerne mal einen niedrigen blutdruck, und denn wächst der körper auch noch so schnell in der jugend und muss sich erst einpendeln und denn hast du vielleicht auch noch wenig gegessen / getrunken und schwuppdiwupp liegst du^^ muss also nicht schlimm sein, kann aber. und der arzt kann dir vielleicht auch noch ein paar tipps geben und dir evtl was verschreiben.

ansonsten: füße hoch, dass das blut aus den beinen ins gehirn kommt, nicht lange auf einem fleck stehen bleiben, sondern immer etwas gehen, und wenn du merkst, dass dir schwindelig wird, nicht die augen zu machen, denn dann bist du weg ;)

gute besserung!

Kommentar von Askingexpert,

und was soll ich machen, wenn ich dann wirklich mal weg bin?

Kommentar von Chris112,

@Sominja: bei bewusstlosigkeit nicht die Füße hochlegen, sondern stabile Seitenlage. Füße hochlegen ist mittlerweile sowieso nicht mehr aktuell, da der Körper selbst das Blut zentralisiert. @Askingexpert: Du machst dann garnichts mehr, bist du wieder wach wirst.

Kommentar von Sominja,

@ Chris112: Natürlich stabile Seitenlage, wenn man bewusstlos ist!! Das sind ja alles prophylaktische Maßnahmen, die ich aufgezählt habe.

Zur Zentralisation: es wird in der Tat momentan diskutiert, ob die Schocklage wirklich was bringt, allerdings ist mein aktuellster Stand, dass es halt kurzfristig etwas bringt (da die Schwerkraft nun einmal nicht zu leugnen ist und die Muskelpumpe meist auch nicht ihre komplette Wirkung entfaltet, wenn man sich nicht bewegt und die Beine den tiefsten Punkt bilden), aber eben nicht langfristig die Kreislauf stabil hält. Da diese Schwindelanfälle aber meist nur recht kurz sind, ist das ja aber nicht schlimm. Und (auch wenn es rein psychisch gewesen sein kann) ich spüre die positive Wirkung immer deutlich, wenn mir schwummrig wird und ich die Füße denn hochlege.

@Askingexpert: Wenn du wirklich mal weg bist, solltest du hoffen, dass sich jemand in deiner Nähe befindet, der die stabile Seitenlage beherrscht, und dass du dir nich die Birne anditscht wenn du fällst. Dein Ziel sollte also unbedingt sein mit alle Willenskraft zu versuchen nicht ohnmächtig zu werden^^

Antwort von Lairfey,

du sollst mal mehr trinken und viell. auch essen, das führt zu Kreislaufversagen, es kann aber auch am Blutdruck liegen (hoch oder niedrig) die Symptome sind die gleichen, geh zum Arzt und lass dich checken!

Antwort von ailuj,

vermutlich ist dein blutdruck zu niedrig...geh mal zum hausarzt.

Antwort von Zauberhexe5,

Was du tun sollst? Zum Arzt gehen!!!

Antwort von Nenek,

Du sollst so bald wie möglich zu Deinem Hausarzt gehen und ihm das alles erzählen. Heute ist es zu spät, versuche es morgen.

Antwort von altermann58,

Blutdruck messen, hinlegen, Beine hochlegen -> Arzttermin vereinbaren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community