ständiger, leiser Piepton in Wellen im ganzen Haus gleichbleibend

3 Antworten

Glasfaser kann man ausschließen, arbeitet ja schließlich mit Licht, und das ist komplett Geräuschfrei.

Wlan arbeitet mit Frequenzen über 2 GHz. Man sagt, dass ein Mensch bis ca 20 KHz hören kann, also eigentlich auch auszuschließen. Also das ganze Internetzeugs würde ich ausschließen da es viel hochfrequenter arbeitet, und das auch noch mit so einer niedrigen Leistung, das man es wenn überhaupt, dann nur hören könnte wenn man sein Ohr an den Router legt.

Wenn es im ganzen Haus gleichbleibend ist, kann es ja eigentlich nur von außerhalb kommen. Vielleicht irgend ein neues Gerät bei den Nachbarn oder irgend ein Stromzähler von außerhalb?

Eine Koppelung des Router Signals kommt sehr selten vor. Ich tippe da erst mal nur auf Geräusche durch die Heizung. Ein Ventil klemmt oder die Umwälzpumpe auf eine andere Geschwindigkeit stellen. Bei uns war so was mal durch ein Pumpe in der Gastherme. Habe ich auch lange gesucht.

Heizung kann man ausschließen, wurde alles ausgemacht ... sogar die Hauptleitung vom Nahwärmenetz wurde zum testen unterbrochen ... Strom FI-Schalter aus und Wasserleitung abgedreht ... Ton immer noch ...

@wolle100001

Ich habe das ein Jahr lang gesucht und viel gelernt dabei. Es kann alles Mögliche sein auch Glühbirnen, Kabel, Hochspannungsleitungen. Selbst ein Sachverständiger hat nichts finden können. Manchmal ist es ja auch ein Tinnitus. Wenn man Pech hat bei nicht nur einem Hausbewohner.

@Favorito

bei Tinnitus müßte dieser auch an anderer Ort und Stelle sein ... dieses ist nicht der Fall ...

was wäre denn eine "Koppelung des Router Signals"? ... und wenn eher selten, dann kann es doch auch bei uns so sein oder?

@Favorito

Achtung, dass könnte es sein (teu teu teu)!

wir haben wegen hohen Grundwasser einen kleinen Kriechkeller ... da geht meine Frau nie runter ... habe sie gerade mal gezwungen mit runter zu gehen/kriechen und um zu hören, ob es da auch ist ... ist es auch ... andererseits hätte ich auch schon mal nach dem Hauptstromkasten von der EON schauen können ... dabei ist mir ein an einer Seite ein freihängendes Kabel aufgefallen ... scheint wo abgebrochen zu sein ... evtl. an der Stelle wo es am EON-Stromkasten befestigt sein sollte ... das andere Ende ist an einer Eisenleiste befestigt, welche im Boden steckt ... fehlende Erdung? ... werde morgen einen Elektriker holen ... eine fehlende Erdung am Hauptstromkasten? ... hatte die tage mal was gegooglet/gelesen mit falscher Erdung-Spannungsfelder ... ob es das ist? ...

@wolle100001

Kann sein, aber bei so was können auch mehre Ursachen da sein. Meist ist sowas eine Pumpe oder irgendein Gerät.

Hallo Wolle!

Konntet ihr das Geräusch inzwischen identifizieren und abstellen?

Wir haben hier im Haus nämlich genau das gleiche Problem. :-((( Alles abgestellt und trotzdem hohes, wahnsinnig nervtötendes Piepen in allen Räumen (auf 2 Etagen) 24h/Tag.

Bitte schreib doch mal, ob ihr das Problem lösen konntet!