Frage von buzzaldrin, 50

Ständige Zahnprobleme was tun ?

Hey, mein gestriger ZahnarztBesuch hat mir schon zu denken gegeben. Ich bin 23 Jahre alt und habe bereits 14 Füllungen und 1 Wurzelbehandlung hinter mir. Es tut mir leid meine Zähne so dahinrottend zu sehen, zumal mich ein ganz schlechtes Gefühl begleitet, dass ich mit 30 garkeine Zähne mehr haben könnte, wenn es so weitergeht. Deshalb möchte ich ganz dringend was dagegen tun. Putze mir die Zähne seit 7-8 Monaten Fluoridfrei und es haben sich Verbesserung bemerkbar gemacht , diese reichen jedoch nicht aus. Was könnt ihr mir empfehlen?

Antwort
von Taddhaeus, 21

1) Zum Zahnarzt gehen und alles richtig sanieren lassen, falls es noch irgendwas zu tun gibt.

2) Bei der Dentalhygiene (oder direkt beim Zahnarzt) die richtige Technik fürs Zähneputzen zeigen lassen.

3) Eine gute Zahnbürste kaufen, zum Beispiel eine Schallzahnbürste - plus alle nötigen Kleinteile wie Zahnseide (eine, die du auch in alle Zwischenräume kriegst; Zahnband ist dünner und passt echt überall rein), Interdentalbürstchen (falls du grössere Zwischenräume hast), Mundspülung (vielleicht nicht grad Listerine, wenn du nicht mit purem Alkohol spülen willst), Färbelösung (zeigt dir, wo du nicht gut geputzt hast), eine gute Zahnpasta (eine mit niedrigem Abrasionsfaktor) und etwas wie Elmex Gelee für ein Mal die Woche. Das geht ganz gegen dein Anti-Fluorid-Konzept, aber es nützt jedenfalls gegen Karies. Wenn du schon einkaufst vielleicht noch zuckerfreie Kaugummis, am besten solche mit Xylit drin.

4) Konsequent Zähne putzen, mindestens 2 Mal am Tag 2 Minuten, besser natürlich drei Mal bzw. nach jeder Mahlzeit. Am Abend Zahnseide und Interdentalbürstchen. Mundspülung so wie du magst. Sie ersetzt nichts (ausser dein Zahnarzt empfiehlt dir eine wie Chlorhexamed), aber als Ergänzung passt's. Ein Mal die Woche Elmex Gelee drauf, regelmässig zur Dentalhygiene und zur Kontrolle beim Zahnarzt.

5) Nach dem Zähneputzen nicht ständig wieder essen oder trinken, schon gar nicht den ganzen Tag an einer Flasche Cola rumnuckeln.

Antwort
von jbg23, 33

Wenn du dir regelmäßig die Zähne putzt und auf deine Ernährung achtest und trotzdem schlechte Zähne hast, kann man leider nicht all zu viel machen. Von flouridfreier Zahnpasta halte ich aber gar nichts.

Antwort
von Sally2000, 28

Ich würde da meinen Zahnarzt fragen und mich von dem beraten lassen

Antwort
von sepp333, 17

http://www.vitamindwiki.com/More+sunshine%3A+more+teeth+(1862),+fewer+cavities+(1934)+%E2%80%93+Oct+2011

Vieleicht hilft dir das weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten