Der Mann meiner Freundin hatte eine Affäre. Nun ist das ganze schon einige Wochen beendet, aber meine Frundin macht ihm ständig Vorwürfe und sexuell blockiert sie auch. Wie können die beiden das in den Griff kriegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gespräche, Gespräche und nochmals Gespräche. Und zwar wirklich offen und ehrlich. Sie muss erklären können, warum sie sich sperrt, er muss erklären können, was ihm bei seiner Partnerin oder in der Beziehung fehlt, so dass eine Affäre überhaupt möglich war, und es muss geklärt werden, ob diese Beziehung überhaupt eine Chance hat, in vernünftigem Rahmen weitergeführt zu werden. Wenn ich das hier so lese, ist mein erster und ganz spontaner Eindruck, daß diese Beziehung ziemlich am Ende ist.

èber den seitensprung brauchen wir nicht diskutieren. Aber das Verhalten deiner Freundin provoziert bereits den nächsten Seitensprung!
Wichtig ist doch zu klären, wie konnte es dazu kommen? Wie können wir beide verhindern, dass es wieder dazu kommt?
Ich warne vor Schuldzuweisung. Jede Schuld will bestraft werden. Nur wie sieht denn diese Strafe aus?
In einem Seitensprung kann man auch eine Chance sehen, neu anzufangen. Allerdings nur, wenn BEIDE Seiten dafür offen sind. Ein externer Berater ist eine wertvolle Hilfe, wenn beide es wollen.

Es verwundert mich nicht, dass sie jetzt "ein klein wenig eingeschnappt" ist. Das Vertrauen ist erst einmal futsch und es wird eine gewisse Zeit dauern, bis es wieder hergestellt ist. Es liegt jetzt an dem Freund zu zeigen, dass er die Beziehung noch retten will. Viele kleine Aufmerksamkeiten die die Tatsache untermauern, dass er auf ewig für diese Affäre zu zahlen hat.
Raimund1 am 21. September 2007 20:57 wenn ich auf ewig für eine Affäre zu zahlen hätte - was soll ich mit so einem Partner? Da ist doch jetzt schon klar, dass alles im Eimer ist. Das ist genau so eine Strafe, die ich in meinem Beitrag meinte. Zur Liebe gehört auch verzeihen können! Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet!
Auf ewig bestraft - da gehe ich lieber!
wandpilz am 21. September 2007 21:11 lach - nur mal so am Rande: es gab mal von Dieter Nuhr einen gelungenen Sketch über die übliche Beziehung: Der Mann vergisst in der Regel innerhalb von 6 Minuten, was die Frau einem am Frühstückstisch erzählt. Der Mann kann etwas nebenbei beim Einkaufen sagen und er bekommt es dann 50 Jahre später auf dem Sterbebett aufs Brot geschmiert. Was ich damit sagen will ist Folgendes: egal, ob sie ihm verzeiht, es wird ihr immer in Erinnerung bleiben. Daher ist es die Aufgabe des Mannes dafür zu sorgen, dass sie keinen Grund mehr hat in der Beziehung, die nach der Affäre folgt, an ihm zu zweifeln.
Raimund1 am 21. September 2007 21:15 ich erwider das lach - jetzt ist es mir klar was du meinst. Und gleichzeitig sehen wir mal wieder am lebenden Beispiel, wie schwierig Kommunikation sein kann. Deshalb extra danke für deine Erwiderung!

So etwas braucht Zeit, viel Zeit und Neugewinn von Vertrauen.

Die beiden sollten da mal richtig über reden,warum er es getan hatt und so und sie kann im dann sagen was ihre gefühle dabei sind.wenn dass nichts bringt können sie vielleicht ein paar therapie machen.War es nur ein Seitensprung oder ein richtige Äffäre?Ein seitensprung könnte ich mein Mann verzeihen aber ein Äffäre das weiss ich nicht.

Der zerissene Strick.
Der Strick ist zerrissen. Man kann in wieder knoten. Er hält auch wieder. Aber er bleibt für immer zerissen.
Niklaus am 22. September 2007 13:17 Fehlerteufel: in=ihn

Naja, kommt ganz auf die Umstände an. Ist ja so pauschal nicht zu sagen. Wie ist es mit Paartherapie?