Frage von freehelp4u, 46

Ständige Stimmungschwankungen kann mir jemand einen Rat geben?

Hey ihr:)

Brauche dringend euren Rat und zwar weiß ich nicht was zur Zeit bzw. schon einige Zeit mit mir(m/19) los ist.

Häufig sehen meine Tage so aus das ich starke Stimmungschwankungen hab, z.B kommen mir bei manchen Songs die ich hör FreudenTränen ohne irgendeinen sonstigen Grund. Auf der anderen Seite Fall ich oft in extrem melancholische Phasen, fühl mich einsam leer, antriebslos, lebensmüde, bedeutungslos und gleichzeitig dumm das ich sowas denke. Eigentlich bin ich nicht wirklich einsam hab mehrere richtig gute Freunde mit denen ich auch etwas unternehm aber Verfall oft in Ein Melancholie Loch . Oft lieg ich nachts auch lang wach und denk über mein Leben nach und kann nicht schlafen, generell ist es häufig so das mir meine Vernunft sagt es ist Schwachsinn ständig über die Vergangenheit oder Probleme zu grübeln aber "die andere Seite" von mir denkt trotzdem weiter. Hatte auch früher so depressive Phasen aber hab mir meistens gesagt das liegt am Wetter oder sonst irgendwas. Hab auch schon überlegt ob ich eventuell aber eine bipolare Störung habe, aber hab auch Angst das ich mir das vielleicht nur einrede.. Ich mag kein Mitleid und schreib das auch nicht weil ich irgendwie Aufmerksamkeit bekommen möchte sondern weil es mir zur Zeit unheimlich schwer fällt einen normalen Alltag zu führen-> bin Azubi im ersten Lehrjahr.

Auch hab ich festgestellt das mir sehr viele Dinge gleichgültig geworden sind. Auf der Beerdigung meiner Oma zB im Januar empfand ich nur bedauern das ich nicht mehr Zeit mit ihr verbracht habe um mehr über ihr Leben und so zu erfahren. Aber war nicht wirklich traurig sondern eher enttäuscht von mir. Genauso geht's mir zB.: mit Aktionen welcher Art auch immer die negative Folgen nach sich ziehen(können), ich geh Risiken oft ein mit der Einstellung: schaffst du schon, wird irgendwie oder läuft alles gut obwohl es arg schief läuft. Bestes Beispiel ich deale im kleinen Stil mit xtc, nicht in der Disco sondern nur an bekannte. Nicht irgendwie um cool zu sein sondern einfach nur als kleiner Nebenverdienst und bisschen Eigenbedarf. Mir ist klar dass es schwere Strafen gibt wenn ich erwischt werde aber irgendwie wärs mir egal bzw. ich sag mir: du wirst nicht erwischt und wenn passiert schon nichts weiter. In meinen depressiven Phasen die sich manchmal täglich mit den "glücklich/zufriedenen" Phasen wechseln denk ich auch hin und wieder an Suizid. Allerdings würd ich mich nicht umbringen weil sonst andere( meinen Eltern, Verwandten etc.) dran leiden müssten. Wenn ich solche Gedanken hab, kommt mir oft ja wenn mich jetzt ein Auto zufällig überfährt "wärs auch nicht weiter tragisch". Naja hoffe vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich ausgeglichener werden kann und nicht so von einem ins andere extrem falle. Also würde auch zum Arzt gehen aber das dauert ja mega lang bis man da einen Termin bekommt oder? Danke euch für eure Hilfe:)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Leviana92, 15

das klngt jetzt nicht unbedingt bipolar. eher nach depressionen. vielleicht liegt der grund dafür tief verborgen oder es ist bei dir wie bei mir einfach aus dem grund, dass der körper den serotoninhaushalt einfach nicht richtig im griff hat.

Antwort
von Joline007, 14

Also psychisch bist du definitiv nicht ganz stabil . Konsumierst du vllt Drogen . Dein Affektverhalten könnte eventuell gestört sein ,deine Emotionen bzw auch emotionale Antwort passt nicht auf den Reiz z.b.keine Trauer bei der Beerdigung der Oma..wobei es auch sein kann ,dass du nicht so ein enges Verhältnis zu deiner Oma hattest ..bei der Beerdigung meiner Oma habe ich z.b. Voll geheult und mein Cousin gar nicht ,weil er kaum mit ihr zu tun hatte . Jedenfalls ,was deinen Fall angeht ,geh trotzdem auf jeden Fall zum Psychiater ,Egal wie lange es dauert bis du einen Termin bekommst . Hier wird dich nämlich keiner heilen Können und so eine Gleichgültigkeit zum Leben und Suizidgedanken ist nichts normales ,sollte man ernst nehmen !

Antwort
von DeniiisFB, 11

Irgendwas muss ja bei dir passiert sein damit du so eine Einstellung hast. 

Kein ''Gesunder'' Mensch würde von jetzt auf gleich an Selbstmord denken oder derartige Sachen. 

Wieso redest du nicht mit deinen Eltern darüber,ich glaube die würden sich auch freuen wenn ihr Sohn sie um Rat bittet und dir Hilfe anbieten. 

Du sagst in einem Satz das nach dem Tod deiner Oma dir die Frage durch den Kopf ging,wieso du nicht mehr mit ihr unternommen hast. um so mehr von ihr zu Erfahren. 

Vielleicht hat es dich einfach nicht so hart getroffen da du einfach nicht viel Kontakt zu ihr hattest ? Hat man den Kontakt zur Oma nicht richtig gepflegt indem man mal was mit ihr unternommen hatte,ist es eigentlich nicht verwunderlich das es dich nicht richtig getroffen hat und macht dich nicht zu einem schlechteren Mensch.Erst wenn es zuspät ist und einem Bewusst wird das diese Person nicht mehr da ist,stellt man sich so einige Fragen. 

Du hast Freunde auch die sollten in so einer Zeit für dich da sein. Vielleicht solltest du auch mal mit ihnen reden. Dafür sind gute Freunde schließlich da ! 

Ein Termin bekommst du denke ich mal nicht von jetzt auf gleich. Geht es allerdings um Selbstmord oder derartiges könnte man dich einweisen und ich denke nicht das du das willst,denn dafür bist du noch zu jung. 

Du bist 19 und dein Leben fängt jetzt erst richtig an und solltest es dir nicht unnötig mit solchen Sachen wie das dealen mit irgendwelchen Sachen versauen. Ich glaube auch das würde deine Eltern enttäuschen.Und ich glaube nicht das du das willst. 

Antwort
von Alien623, 14

Also zum Arzt würd ich nicht gehen, weil die dir bestimmt nur irgendwas medizinisches andrehen..(Meine Meinung)
Ich würd versuchen das mit dir selber auszumachen und halt etwas drüber nachzudenken auch wenn das wieder so ein "Melancholie Loch" für dich ist. Sowas habe ich auch von Zeit zu Zeit aber ich finde es gehört irgendwo dazu, man kann nicht immer happy sein. Falls du sonst noch Hilfe oder Tipps brauchst oder ich dir andersweitig helfen kann schreib mich an ;)
Ich hoffe ich konnte dir überhaupt helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community