Frage von MysticArms, 31

Ständige Internetabbrüche beheben?

Seit ich in der neuen Wohnung bin haben wir das Internet noch nicht wirklich zum laufen gebracht.

1. Mein Samsung Galaxy A3 verbindet sich gar nicht. Es findet das WLAN zwar, zeigt aber an:"Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird"

2. Mein PC hatte ein paar Stunden Internet, dann ging der Ping auf 700 und nun ist die Verbindung gar nicht mehr möglich (Mein PC ist über LAN an einem Repeater verbunden, welcher über das Stromnetz mit dem Router verbunden ist (PowerLAN)

3. Bei dem PC eines Freundes, welcher seinen PC über das WLAN eines weiteren Repeaters nutzt, funktioniert alles. (Bei mir geht das nicht, da mein PC keine Netzwerkkarte hat)

Ich füge noch die Screenshots der Netzwerkdiagnose an meinem PC hinzu

Ich hatte es auch schon mit einem anderen Repeater versucht, da hatte ich zwar Internet, aber dies brach alle 2 Minuten ab.

Antwort
von DerITSupport, 18

Wie sieht es denn aus wenn du den Rechner direkt mit dem Router verbindest. Hast du dann bessere Ergebnisse?

Ein Übergang von Infos über 2 Wege (dLan - Repeater - LAN) ist eine sehr sehr schlechte Idee.

Jede Instanz (dazu gehören auch die Kabel) verschlechtert das Ergebnis. Als ersten Tipp empfehle ich dir Glasfaser, das könnte dein Problem minimieren.

Als nächstes versuch an dem dLan vorbei zu kommen. Benutze lieber 20m extra Kabel statt deine Verbindungen zu vermischen.

Weniger Instanzen = Weniger Probleme

Bei deinem WLAN denke ich liegt das Problem ganz einfach, dass der Router denke ich mal weit entfernt ist, oder viele Wände dazwischen.

Ein Repeater verstärkt das Signal, nicht die Signalstärke. Wenn an dem Repeater nurnoch 10% des eigentlichen Signals ankommen, sorgt er zwar dafür, dass diese 10% größer verteilt werden, es bleiben aber 10%.

Wende dich am besten an deinen Provider, dieser kann dir möglicherweise eine zweite Buchse bereitstellen.

MfG. Der IT-Support

Kommentar von MysticArms ,

Das Problem ist, dass ich in einer Wohnung eines Hauses lebe und es nur einen Router für alle 3 Wohnungen gibt, ich kann meinen PC nicht an den Router anschließen, um ihn zu testen... Mein Reapeter läuft über Powerlan, also übers Stromnetz. Viele Wände oder zu große entfernung sind also nicht das Problem :/

Kommentar von DerITSupport ,

Dann empfehle ich dir entweder zu beantragen, einen eigenen Router anzuschließen (Ich möchte jetzt nicht sagen wie sich mir die Haare sträuben bei dem Gedanken andere Leute in meinem Traffic zu haben. Aber Datenschutz in Deutschland darf man ja nicht ansprechen), oder zu beantragen, dass ein LAN Kabel vom Router in deine Wohnung verlegt werden kann.

Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit als Leider damit zu leben, da Verbindungsmischungen (besonders dLan) nie ein gutes Ergebnis erbringen können.

MfG. Der IT-Support

PS: Du solltest deinen Vermieter dann mal auf Datenschutz, Datenverabreitung, Protokollschutz und ähnliches ansprechen. Das könnte dir ganz ganz schnell zu einem eigenen Router verhlefen ;)

Kommentar von MysticArms ,

Der Vermieter hat sich grade dazu bereiterklärt, ein langes LAN-Kabel vom Router zu meinem PC zu ziehen :) Falls das nicht klappt hole ich mir nen eigenen Router... Danke für die super Hilfe :)

Kommentar von DerITSupport ,

Kein problem, freut mich zu hören.

Mir stellen sich einfach die Nackenhaare hoch, wenn ich sowas höre. Da ist weder Datenschutz gegeben, noch Informationsschutz.

Von Gesetzlichen Regelungen will ich jetzt garnicht anfangen.

Druck machen und Fertig! Fröhliches surfen!

MfG. Der IT-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community