Frage von BlueSky1119, 44

Ständige Blasenentzündung, Hat wer Rat?

Nachdem ich im November eine leichte Nierenbeckenentzündung hatte, habe ich nun schon die zweite Blasenentzündung innerhalb kurzer Zeit. Die beiden letzten Male verschrieb mir mein Hausarzt Antibiotika. Dadurch waren die Beschwerden auch sofort weg. Nun würde ich aber recht gerne wissen, weshalb ich dauernd eine blasenentzündung bekomme bzw. Was ich dagegen machen kann. Auffallend ist in meinen Augen dabei, dass ich jeweils am Tag davor Geschlechtsverkehr mit meinem Partner (seit einem Jahr) hatte, jedoch ohne Kondom. Kann das einen Zusammenhang haben?

Außerdem trinke ich sehr viel, auch Blasentee. Hat irgendwer vielleicht eine Rat für mich, oder eine ähnliche Situation?

Ich würde mich sehr um Hilfe freuen, und bin für jede ernst gemeint Antwort dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 12

Guten Morgen BlueSky1119,

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich genau weiß wie du dich jetzt fühlst. So eine Blasenentzündung wird leider von vielen einfach als Kleinigkeit abgetan. Das dies aber enorm stark & schnell auf die Psyche geht sehen hier nur die wenigsten.

Als ich einen neuen Freund hatte und die Beziehung so ihren Lauf nahm bekam ich auch eine Blasenentzündung nach der anderen. Ich war echt verwundert, denn zuvor hatte ich noch nie in meinem Leben eine Blasenentzündung! Ich wusste also sofort das es am Sex liegen muss.

Unzählige Arzt- & Urologenbesuche später erhielt ich immer wieder folgende Anweisung: "viel trinken & warm halten". Diesen Satz kennst du sicher schon. Mehr haben die Ärzte wohl leider nicht drauf - jedenfalls nicht die, die mich behandelt haben. Und die waren angeblich "Experten" auf diesem Gebiet.

Ich machte mich also selbst auf den Weg und durchforstete das Netz nach ALLEM was man gegen eine mögliche Blasenentzündung tun & wie man sie vorbeugen kann. Ich war so dankbar für jeden Tipp den ich nur kriegen konnte.

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen.

Und siehe da: ich bin nun seit Anfang des Jahres BE-frei!

Auffallend ist in meinen Augen dabei, dass ich jeweils am Tag davor
Geschlechtsverkehr mit meinem Partner (seit einem Jahr) hatte, jedoch
ohne Kondom. Kann das einen Zusammenhang haben? 

Ohja. Dafür gibt es auch einen Ausdruck. "Honeymoon-Zystitis".

Was für dich bzgl. der „Honeymoon-Zystitis“ besonders wichtig ist, ist folgendes:

  • Nie mit leerer Blase GV haben - denn: Nach dem GV sofort (aber spätestens innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und mögliche Bakterien ausspülen. Hierfür muss der Urinstrahl kräftig sein - es darf nicht nur tröpfeln!
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (Ich habe sie nun seit Anfang des Jahres abgesetzt - würde also mit der BE-Freiheit zusammen passen!)
  • Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung. Denn: durch die beim Sex erzeugte Reibung werden vorallem die eigenen Darmbakterien in die Harnröhre gedrückt
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber vorallem: Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen lieben Dank fürs Sternchen :-)

Antwort
von AngelikaHo, 10

Hi Bluesky,

Ich habe gute Erfahrungen mit dem natürlichen Mittel " Angocin" gemacht" ( besteht aus Meerrettich und Kapuzinerkresse) gegen die Blasenentzündung. 

 Ansonsten würde ich mal ein Aromatogramm machen lassen. 

nachfolgender Link ist zwar auf Scheidenentzündungen spezialisiert, die haben aber auch Erfahrung bei Blasenentzündungen(wie ich von einer Freundin weiss). Vielleicht rufst du mal in der Ok Apotheke in Karlsruhe an und lässt dich beraten? 

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/aromatherapie-bei-scheidenentzuendungen...

Ansonsten kann es durchaus sein,dass es auch vom Freund kommen kann und man sich gegenseitig immer wieder ansteckt. Es wäre also gut, dass Ihr Freund zum Arzt geht und sich auch untersuchen lässt. 




Antwort
von Minabella, 26

Das kann gut damit zusammenhängen also mit dem GV. Wichtig ist dass du nach dem GV auf die Toilette gehst damit alle Bakterien ausgespült werden! Auch wenn es lästig ist. Ich empfehle noch Cranberry Saft zu trinken. Bei manchen Frauen ist das ja oft bei einem Partnerwechsel, aber du sagtest ja du bist mit ihm schon seit einem Jahr zusammen..

Kommentar von BlueSky1119 ,

Danke erstmals für die schnelle Antwort! 

Seit ich die letzte BE hatte habe ich mir angewöhnt jedesmal nach dem GV auf die Toilette zu gehen (hilft anscheinend nicht...), und Cranberry Saft habe ich keinen Zuhause zurzeit, aber dafür preiselbeer direkt (hab ich das letzte mal in der Apotheke empfohlen bekommen)