Frage von KLKeks, 34

Ständig ziehen vom Nacken in die Schulter?

Habe wenn ich länger sitze oder stehe ein ziehen vom Nacken in die Schulter. Hab schon Massagen.bekommen.die.aber immer nur so ca 5 Stunden geholfen haben danach war das ziehen wieder da eingerenkt wurd ich auch schon aber nach 3 Massagen ists immernoch nich besser..... Hat von euch jmd Erfahrung damit ?

PS.: bin 15 und mein Physiotherapeut steht vor nem Rätsel

Expertenantwort
von Dolormin, Business Partner, 6

Hallo KLKeks,

wenn die Beschwerden so häufig auftreten, dann solltest Du versuchen herauszufinden, was Deine Beschwerden verursacht bzw. fördert.

Durch ständiges Sitzen und einem starren Blick auf Bildschirm und Display können sich Muskeln verspannen. Der Körper meldet sich mit Verspannungsanzeichen, besonders in der Nacken- und Schultermuskulatur, die Muskelschmerzen (Myalgien) verursachen können.

Durch den Schmerz verursachte wiederholende oder monotone Bewegungsabläufe, Fehlhaltung, Überbelastung und ggf. Übergewicht belasten Muskeln und Gelenke immer weiter. 

Einige kleine gezielte Übungen gegen Schmerzen im Nacken und Schulterbereich und weiterführende Informationen findest Du unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/...

Auch die folgenden Maßnahmen werden von vielen Betroffenen als hilfreich empfunden:

• Massagen (Du  ist ja bereits dabei)
  • Durchblutungsfördernde Bäder
  • Der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen
  • Ergonomisch geformte Stühle
  • Akupunktur und Akupressur 

Eine schmerzfreie Zeit wünscht Dir

Dein Dolormin® Team

www.dolormin.de/pflichtangaben

Antwort
von Mirse87, 20

Haltungsschaden.

1. frisch renken lassen und sicher stellen, dass die Blockade 100% weg is.
2. gezielt die Rücken- und Nackenmuskulatur trainieren. (Dein Physio gibt dir sicher Tips)
3. Nicht so lange sitzen. Ab und zu aufstehen und Kopf kreisen zum Muskeln entspannen.
4. aufrechte Sitzhaltung und ggf. Monitorhöhe anpassen, dass du ohne den Kopf zu neigen alles siehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten