Frage von PeterDede, 59

ständig Stromaufall beim Kochen, was tun?

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich koche ( habe 2 Herdplatten) immer ein Stromausfall vorkommt, wenn ich eine Platte anmache. Dann geht direkt alles aus, und ich muss es wieder beim Stromkasten anstellen. Ich finde das sehr nervig. Weiß einer, woran das liegt? Also es kommt vor, wenn ich beide Herdplatten + Fernseher gleichzeitig anhabe. Danke

Antwort
von Branko1000, 33

Das wird daran liegen, dass die Herdplatten und der Fernsehr zusammen mehr als 3600 Watt verbrauchen und deswegen löst die Sicherung vor Überlast aus.

Dagegen kannst du nicht viel machen, denn das liegt an der elektrischen Installation. Du könntest höchstens den Fernsehr oder die Herdplatten im Nachbarzimmer einstecken, soweit dieser über einen eigenen Stromkreis verfügt, und dann sollte die Sicherung nicht mehr auslösen.

Auch könntest du im Sicherungskasten nachschauen, ob es im Zimmer eine Steckdose gibt, die separat über eine Sicherung verfügt und dort steckst du die Herdplatten ein.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 17

Den Mangel per Einwurfeinschreiben dem Vermieter melden und unter genauer Fristsetzung aufordern ihn beheben zu lassen.

Bist Du selber der Vermieter, dann sollten mal die Stromleitungen bzw. an schlechter Absicherung liegen.

Ist es ein sehr altes Haus, vielleicht sogar noch mit diesen Schraubsicherungen von früher?

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Ist es ein sehr altes Haus, vielleicht sogar noch mit diesen Schraubsicherungen von früher?

Och diese Schraubsicherungen (Diazed) habe ich auch noch in der Wohnung - die letzte, die sich da verabschiedet hat, war beim Blitzeinschlag vor 10 Jahren. ;)

Funst also alles noch einwandfrei (naja, wird ja auch regelmäßgig geprüft^^).

Aber Herd + Fernseher?? Da müsste ja allenfalls eine Vorsicherung fallen. Denn ein Herd benötigt zwingend einen eigenen Stromkreis - i. d. Regel Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom) - je 2 Herdplatten an einem Außenleiter (Phase) plus Backofen an eigenem Außenleiter.

Wir wissen halt nicht, wie genau der Herd angeschlossen ist - evtl.. auch nur mit einem Außenleiter bei 4 mm² und 25 A Absicherung. Da scheuert es schon mal die Sicherungen.

Ist es aber nur ein kleines Kochfeld mit 230 V-Anschluss, dann kann dies schon passieren, wenn dies an einem Stromkreis hängt, an dem auch noch andere "Verbraucher" hängen, die gleichzeitig laufen.

Aber auch ein Sicherungsautomat kann mal kaputt gehen.

War hier nur mal so als Anmerkung gedacht. ;)

Kommentar von bwhoch2 ,

@johnnymcmuff: Wieso ist eine derart intelligente Absicherung gegen gefährliches Multitasking ein Mangel?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Weil es heutzutage möglich sein solltem das man mehr als nur ein Gerät laufen lässt.

Kommentar von JollySwgm ,

Du kannst so viele Geräte laufen lassen wie du willst. Das interessiert die Sicherung überhaupt nicht. Die Geräte dürfen zusammen nur nicht mehr als 16 A über eine Sicherung benötigen. Dann springt die nämlich raus weil die Leitungen für mehr nicht ausgelegt sind.

Antwort
von wollyuno, 9

wäre schon wichtig zu wissen was fliegt raus,sicherung oder FI.wenn es die sicherung ist kann es überlastung sein,bei Fi hast einen erdungsfehler am gerät den ein elektriker feststellen kann

Antwort
von Caila, 37

Dann solltest du mal einen Elektriker kommen lassen. Offenbar stimmt etwas mit der Leitung nicht. 

Anhand der Tatsache das dein Strom sich offenbar nur dann verabschiedet wenn du mehrere Dinge zur gleichen Zeit an hast, wird deine Leitung offenbar überlastet. 

Das könnte an schlechten Stromleitungen liegen, deshalb lass mal einen Fachmann sich das anschauen. Und zwar bald. So ein Kurzschluß birgt auch Gefahren.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 13

Ist doch eindeutig: Entweder Fernsehen oder Kochen. Es fliegt die Sicherung raus.

Sicherung hat was mit Sicherheit zu tun. In Deinem Fall ist die Sicherung so eingebaut, dass der Herd nicht funktioniert, wenn Du durch Fernsehen evtl. abgelenkt bist. Könnte ja gefährlich sein. Das ist natürlich sehr intelligent.

Wenn Du jedoch soviel Sicherheit gar nicht willst, solltest Du einen Elektriker beauftragen, der die Installation überprüft und ggf. die Situation bereinigt.

Antwort
von JollySwgm, 25

Wenn die Sicherung drin leibt, wenn der Fernseher aus ist, ist der Verbrauch zu hoch.

Wenn die Sicherung auch so raus springt, sind die Kochplatten defekt.

Antwort
von wilees, 23

Die Steckdose ist nicht für einen 2Plattenkocher abgesichert.

Antwort
von HelmutPloss, 32

Die Leitung für deinen Herd, hält wohl die Leistung der Herdplatten nicht aus.

Antwort
von DerTrollerxd, 16

Elektriker anrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community