gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ständig Luft im Heizkörper (Bitte um Rücksicht, ein Leie erklärt)

gefragt von PeterTheodorPeterTheodor am 01.03.2009 um 10:57 Uhr

ich bin häufiger länger unterwegs, wenn ich meine Heizung (Alte Guss-Rippen-Heizkörper) mal eine Woche nicht anhatte, muß ich sie jedesmal Entlüften und es kommt reichlich Luft heraus. Das ist doch nicht normal? Kann es sein, dass irgendwo im Haus (5 Etagen, wohne ganz oben) die Heizungsleitung undicht ist und so immer wieder Luft im Heizkörper ist? Das geht nun seit 2 Jahren so.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Luft im Heizkörper x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von xALBIx am 1. März 2009 11:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hei. Es gibt doch an der Heizungsanlage diesen Behälter, der den Druck aufrecht erhält. Der sieht aus wie ein großer Ballon. Soviel ich weis, ist darin eine Membran. Im oberen Teil des Kessels ist ein Luft-Gas Gemisch das unter Druck steht und in der unteren Hälfte steht das Wasser. Bei meiner Heizung war dieses Teil zu klein ausgelegt und vermutlich auch defekt, deswegen mußte ich immer Wasser nachfüllen weil der Wasserdruck in der Leitung einfach nie ausreichte. Frag doch mal deine Nachbarn, ob sie auch solche Probleme haben und danach interviewst du mal deine Hausverwaltung/Hausmeister. Hoffe geholfen zu haben, LG. P.S. Sollte das nicht funktionieren, so kauf dir doch automatische Entlüfterventile. Gibt´s in jedem Baumarkt.

Weitere gute Antworten

bafti14
beantwortet von bafti14 am 1. März 2009 11:00
0x

Du bist wahrscheinlich am weitesten von der Therme weg deshalb sammelt sich die Luft bei dir.Kannst immer nur entlüften.

wim50
beantwortet von wim50 am 1. März 2009 10:59
0x

Das ist wahrscheinlich.

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 1. März 2009 10:59
0x

Vllt sollte mal einer Wasser Nachfüllen....könnte ja sein das der Ausgleichsbehälter ziemlich leer ist...

Froeschle123
beantwortet von Froeschle123 am 1. März 2009 10:59
0x

Vermutlich muss nur Wasser nachgefüllt werden. Da gibt es eine Stelle im Heizungskeller, frag mal den Hausmeister, Vermieter.

Kommentar von Fe01a0e1a73c41738cb400b789d7b67esmallPeterTheodor am 1. März 2009 11:03

Ja es muß Wasser nachgefüllt werden, aber ne Woche später habe ich wieder Luft in der Heizung.

schnatterbaer
beantwortet von schnatterbaer am 1. März 2009 10:58
0x

auf alle Fälle beim Hausmeister melden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?

Heizkörper ist warm

Ablesung des Verbrauches am Heizkörper

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.