PeterTheodor am 01.03.2009 um 10:57 Uhr
ich bin häufiger länger unterwegs, wenn ich meine Heizung (Alte Guss-Rippen-Heizkörper) mal eine Woche nicht anhatte, muß ich sie jedesmal Entlüften und es kommt reichlich Luft heraus. Das ist doch nicht normal? Kann es sein, dass irgendwo im Haus (5 Etagen, wohne ganz oben) die Heizungsleitung undicht ist und so immer wieder Luft im Heizkörper ist? Das geht nun seit 2 Jahren so.
Hei. Es gibt doch an der Heizungsanlage diesen Behälter, der den Druck aufrecht erhält. Der sieht aus wie ein großer Ballon. Soviel ich weis, ist darin eine Membran. Im oberen Teil des Kessels ist ein Luft-Gas Gemisch das unter Druck steht und in der unteren Hälfte steht das Wasser. Bei meiner Heizung war dieses Teil zu klein ausgelegt und vermutlich auch defekt, deswegen mußte ich immer Wasser nachfüllen weil der Wasserdruck in der Leitung einfach nie ausreichte. Frag doch mal deine Nachbarn, ob sie auch solche Probleme haben und danach interviewst du mal deine Hausverwaltung/Hausmeister. Hoffe geholfen zu haben, LG. P.S. Sollte das nicht funktionieren, so kauf dir doch automatische Entlüfterventile. Gibt´s in jedem Baumarkt.

Du bist wahrscheinlich am weitesten von der Therme weg deshalb sammelt sich die Luft bei dir.Kannst immer nur entlüften.

Vllt sollte mal einer Wasser Nachfüllen....könnte ja sein das der Ausgleichsbehälter ziemlich leer ist...
Vermutlich muss nur Wasser nachgefüllt werden. Da gibt es eine Stelle im Heizungskeller, frag mal den Hausmeister, Vermieter.
PeterTheodor am 1. März 2009 11:03 Ja es muß Wasser nachgefüllt werden, aber ne Woche später habe ich wieder Luft in der Heizung.