comhexe am 05.10.2008 um 21:06 Uhr
Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Lügen die über mich/uns verbreitet werden. Dinge die nicht stimmen, und leider auch keine Klärung finden, da diese Person immer nur schreit wenn sie angesprochen wird. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Es sind Familienfeiern, auf welchen man sich ja immer begegnen würde. Noch meide ich diese (weil ich Streit aus dem Weg gehen will), allerdings möchte ich auch nicht immer auf die Familientreffen verzichten. Was würdet ihr tun, um dieser lügerei ein Ende zu bereiten (da es die Kinder nun auch schon mitbekommen) und wie würdet ihr euch auf solchen Familienfesten verhalten? Danke für eure ehrlichen Meinungen

Solche Feste meiden. Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr auf solche Feste. Mit den Leuten, mit denen ich mich treffen will, rufe ich an und mache meine eigenen Feste, ohne diese Stänker. Das kann ich nicht leiden. Die Verwandtschaft kann man sich leider nicht raussuchen, aber man kann reagieren. Soviel Zivilcourage muss jeder haben, denn die Wahrheit ist jedem zumutbar.

Entweder zusammensetzen und die Situation klären oder die fragliche Person einfach ignorieren. Das geht auch auf Familienfesten.

Ich würde die Familienfeiern nicht meiden. Dort sind ja Menschen, die du und die dich gern hast/haben. Und zu der betr. Person mußt du dich ja nicht gleich setzten. Eine Aussprache wäre aber nur unter 4 Augen sinnvoll, wenn nicht möglich: vergiss sie/ihn. Lass die Leute reden.
comhexe am 5. Oktober 2008 21:16 ja so dachte ich auch, allerdings ist diese Person Pate zu meinem Kind, und nun sagte sie eben ich würde ihr das Kind vorenthalten, dabei meldet sie sich ja nie. Das erzählt sie dann allen Leuten, und zieht ja somit das Kind mit rein. Kann man denn da nicht irgendwie gegen vorgehen?
pepsi40 am 5. Oktober 2008 21:22 Kannst du bei den anderen nicht klarstellen, wie es wirklich ist. Somit wäre ihr der wind aus den Segeln genommen und die Sache erledigt. Auch wenn sie Pate ist, man muß doch nicht auf biegen und brechen eine Beziehung erhalten wollen, oder?
Mir fällt dazu ein. Den örtlichen Schiedsmann kontaktieren. Bei der örtlichen Gemeinde nachfragen. Dann wird zu einem Gespräch unter sechs Augen geladen. Ich habe dabei mit übler Nachrede sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine neutrale Person ist dann vorhanden.
comhexe am 5. Oktober 2008 21:28 die Idee mit einer ausenstehen Person hatte ich auch, allerdings will sie mit keinem Reden. Ich denke manchmal da paßt was nicht mehr (sorry) Es wissen zwar die restlichen der Familie was los ist und keiner versteht es, aber es nimmt kein Ende und es geht schon an die Supstanz

Besser direkt klären, auch wenn die Person schreit und den Feiern NICHT mehr aus dem Weg gehen!

Mal zusammensetzen und das endlich wie Erwachsene klären.
comhexe am 5. Oktober 2008 21:09 das versucheich seit Juni,leider erfolglos, es wird immer schlimmer und bei Fragen nach Aussprache schreit diese Person nur rum, da ist kein Gespräch möglich
So seh ich das ja auch, wenn sie ein Problem haben sollen sie es ansprechen, leider wird nur lügen erzählt und eben auch die Kinder mit reingezogen, und deshalb muß ich doch jetzt was tun, die Kids können ja nix dafür
Dass Du keinen großen Kontakt mehr zu Deiner Familie hast wundert mich nicht im geringsten.
und wie bitte will dieser Nette Kommentarschreiber das wissen, kennst du mich?
comhexe: ich hatte nicht Dich gemeint, sondern DerVollstrecker, der Kommentar ist in die falsche Reihe gerutscht, tut mir leid.
kein Problem hatte mich nur gewundert