Uhrliebhaber am 31.07.2009 um 15:21 Uhr
Hier mal eine wirklich praktische und nicht ausschließlich theoretische Frage:
Seit langem habe ich bei meinen Schnürschuhen ständig das Problem, dass die Senkel nach recht kurzer Zeit reißen, weil wohl die Ösen auf der Innenseite scharf sind. Ich hoffe, dass das kein Geck der Schuhindustrie für die notleidenden Schnürsenkelhersteller ist. Mir jedenfalls geht das langsam auf "den Senkel" !!! Wer hat eine Idee, wie die Angelegenheit zu behandelt ist. (Jaaaa, ich habe natürlich auch an Slipper gedacht, um das Problem zu umgehen. ;-)

eine kleine hilfe: mache die neuen schnürsenkel raus und bearbeite sie mit wachs, indem du sie an einer kerze entlang ziehst, dadurch gleiten sie besser durch die ösen und werden geschmeidiger. und feile die ösen mit einer rundfeile ein wenig an den nahtstellen, damit sie "entschärft" werden. lg
Lackiere die Ösen mit klarem Nagellack vorm 1. Tragen
Die scharfen Kanten der Ösen abfeilen. Oder: die Schnürsenkel an den Kontaktstellen zu den Ösen mit einem transparenten Klebeband verstärken. Beides geht einfach und schnell.

Mit einer kleinen Feile die scharfen Kanten glätten.

Ähhhmmm....Schnürsenkel sind aber auch nicht wirklich teuer....Einfach hinnehmen wie es ist und gelegentlich neue kaufen. und beim Schnüren nicht so wild zerren.
cyclomethicone am 31. Juli 2009 15:27 Naja, Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn sowas ständig passiert, summiert sich der Betrag.
besser ist reißverschluss oder schneid das spitze ab