ständig Internetausfälle - was kann man dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hast du einen Speedport? Probiert es mit einem anderen Router

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
14.08.2016, 22:44

Du meinst, ich soll mir ne sogen. " FritzBox " kaufen ?

0

Hallo Torrnado,

das ist schon nervig, keine Frage. Kannst du denn auf jeden Fall dein Heimnetzwerk als Fehlerquelle ausschließen?

Hast du mal im Router nachgeschaut, was zu den Zeiten der Abbrüche im Protokoll dokumentiert ist? Daran lässt sich in vielen Fällen schon erkennen, was zu den Abbrüchen führt.

Nutzt du eine LAN-Verbindung? Wenn ja, wurde das Kabel schon mal getauscht?

Viele Grüße 

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von ctest
15.08.2016, 18:35

@Rebecca H.   es ist geradezu grauenvoll, dass Anbieter wie die Telecom systematsch Mitarbeiter beschäftigen, die Unfug verbreiten.

Wenn eine Internet Verbindung 2-3 Mal am Tag, für ein paar Minuten zusammenbricht ... dann ist ein LAN Kabel nur ganz selten an dem Problem schuldig ... das kann allerhöchstens in einem Industrie Betrieb vorkommen, wenn so ein Kabel nicht gut abgeschirmt ist und an irgend einer Elektro-Installation vorbeiführt, wo zum Beispiel ein Motor für 2 Minuten angeht und dann das LAN stört.

In einem normalen Haushalt gibt es keine Geräte, die so was bewirken können.

Selbst wir (wir haben hier einen Glasfaseranschluss) haben hin und wieder mal eine kurze Internet-Unterbrechung ... da muss man nicht gleich hysterisch werden.

0

Sicher das es am Provider liegt? Telekom baut derzeit viel um weshalb hier kurzzeitige Ausfälle kaum zu vermeiden sind.... der Router funktioniert ordnungsgemäß?
Gruß

Kommentar von Torrnado
14.08.2016, 22:43

ja, Router funzt.....aber jeden Tag 1-2 x n Abbruch für 1-2 Minuten....

0

Den Anbieter wechseln.

Ich frage mich aber, warum die Abstürze so oft auftreten, 2-3 mal pro Tag ist schon heftig, ich würde dort mal Anrufen, kann ja theoretisch sein, dass der Router die Problemquelle ist.

Kommentar von Torrnado
14.08.2016, 22:42

ich rufe bei diesen inkompetenten Chaoten fast alle 2 Wochen an und jedesmal heisst es, alles sei in Ordnung, kein technisches Problem

0

moin,

also ich bin Telekomkunde mit einer FritzBox7490.

bei mir gab es gleich mehrere Probleme:
1. DSLAM im KVT ( für VDSL ) war nicht richtig programmiert.
2. Zuleitung von Hausanschlusskasten war zu alt und konnte die VDSL Frequenzen nicht ab. -> ersetzt gegen Cat.7 Verlegekabel ( natürlich vor UV geschützt
3. mitgeliefertes DSL-Anschlusskabel war weniger als nicht geschirmt ( Telekomstandart ) -> Cat.7 Patchkabel installiert
4. ich hatte noch weitere geräte,wue Devolo, PoE-Injektir und 2. Fritzbox zu nah beieinander. Die Netzteule haben den Router enorm beeinträchtigt -> Nur noch die Fritzbox und ihr netzteil sind jetzt an dem platz und habe "volle Sonne" 103452kByte downstream und 42124kByte Upstream. Leitung ist bestens

knnst du auch mal prüfen soweit es möglich ist oder dann dich kündigen und zu nem ruchtigen Provider gehen ;)

Den Provider wechseln? Aber zuerst mal dort nachfragen, was da los ist. Diese Internetabbrüche sind nicht in Ordnung.

LG Jan

erst mal beim Provider mehrfach beschweren (einfach bringt nichts)

und falls sich keine Besserung einstellt den Provider wechseln

bei der kabelgesellschaft anrufen und sich beschweren... wenn das nicht hilft - wechseln

Frag erstmal beim Support nach und wenn da nichts kommt kündige den Vertrag und such dir einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider.

Kündigungsfrist müsste auf Unterlagen zu finden sein.

LG

Kommentar von Torrnado
14.08.2016, 22:43

leider kann ich zu keinem anderen Anbieter wechseln ( Schufa )

0

Provider wechseln.

Anrufen und nachfragen oder Provider wechseln.

Was möchtest Du wissen?