Frage von netflixanddyl, 132

Ständig Hunger haben?

Hey :) Es geht hier nicht um mich sondern um eine Freundin von mir, die ein echtes Problem hat..

Sie hat ständig Hunger! Das ist echt nicht mehr normal. Den ganzen Tag über isst sie mehrmals.

Anfangs hab ich ihr das nicht abgekauft und meinte sie ist nur verfressen, aber sie hat wirklich Hunger und keinen einfachen Apetitt. Wenn sie dann nichts isst, fängt kurze Zeit später sogar oft ihr Magen an zu knurren.

Das wirkliche Problem: Sie nimmt auch zu. Sie ist nicht FETT aber schon pummlig.

Sie will jetzt aber auch nicht extra zum Arzt, da sie meint der würde ihr das eh nicht abkaufen. Klingt auch seltsam oder?

Ps: sie ist 18 und war vorletztes jahr magersüchtig. Ich schätze, dass das etwas damit zu tun hat, da sich nach einer MS der Körper ja oft "umentscheidet" und genau das Gegenteil wie vorher macht.

Frage: WAS KANN MAN DAGEGEN TUN?

Antwort
von sunnysammy, 66

Wenn deine Freundin schon einmal starke Probleme mit dem Essen hatte, und das ist ja der Fall wenn sie Magersüchtig war sollte sie damit schon zu einem Fachmann. Entweder zu ihrem Hausarzt oder evtl. sollte sie das Problem bei ihrem behandelnden Therapeuten ansprechen (wenn sie denn noch in Behandlung ist). Vermutlich fällt es ihr schwer selbst einzuschätzen wie viel essen "normal" und gesund ist, ihr Körper hat damit aufgrund der längeren Unterversorgung auch Probleme.

Was genau deine Freundin in ihrem Fall tun sollte, wie viel und welche Lebensmittel für sie gesund sind kann hier im Internet keiner sagen. Erstens gibt es hier wenige Fachmänner und selbst die können keine Ferndiagnosen stellen.

Antwort
von Etter, 34

Sie sollte lieber zum Arzt gehen.

Aber da ja nach anderem Rat gefragt wird: Was isst sie denn?

Sie soll sich mal Vollkornprodukte und Rohkost zu sich nehmen, falls sie das atm nicht tut.

Testweise könnte man mal gucken, wie sie auf Pumpernickel mit Frischkäse und n bisschen Gurke reagiert.

Antwort
von Thandu, 58

Was dagegen hilft? Essen! Aber halt nur Zeug, was dem Körper nichts ausmacht und was ihr schmeckt. Rohkost, Obst usw. Das ständige Hungergefühl ist doch im Prinzip ok, besonders wenn sie magersüchtig war. Normalerweise ist jemand ständig hungrig, wenn der Körper Nährstoffmangel hat, also Vitamine, Mineralien usw. Durch verstärktes Essen will der Körper dies ausgleichen. Kann natürlich dazu führen, dass der Körper pummelig wird. Deswegen: gib dem Körper, was er verlangt. Obst, frisches Gemüse, Salate, etc.

Kommentar von netflixanddyl ,

Sie meint von Obst & Gemüse wird sie nicht satt. Ich wäre mit ner Tomate aber such nich zufrieden wenn ich Hunger hab :D

Kommentar von Thandu ,

Dann ist ihr nicht zu helfen. Wenn sie dem Hunger nachgibt und nur vollwertige Mahlzeiten reinschiebt, dann wird sie irgendwann dick. Und wenn sie zu dick ist, dann wird sie irgendwann wieder magersüchtig, weil ihr das Dicksein nicht gefällt. Also auch wenn ihr das nicht gefällt: langfristig wird sie keine bessere Lösung finden.

Kommentar von Etter ,

Es gibt ziemlich geniale Salat, welche recht nährstoffreich sind (viel Käse und Fleisch *schmacht*).

Allerdings wäre es sinnvoller rohes Gemüse und Obst in ihre Ernährung mit einzubeziehen.

Außerdem sollte man möglichst darauf achten, dass sie sich ausgewogen ernährt (Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind ebenso wichtig, wie etwa Eiweiß).

Ich kann z.B. aus meiner Erfahrung sagen, dass Weißbrot nicht annähernd so gut sättigt, wie z.B. Pumpernickel oder anderes Vollkorn-/Schwarzbrot.

Kommentar von Etter ,

Achja und bei kleinerem Hunger einfach n paar Nüsse essen. Und dran denken Wasser zu trinken (2-3 Liter pro Tag, wenn mich nicht alles täuscht) ;)

Und bitte keine Süßstoffgetränke.

Probierts einfach mal n Tag oder zwei.

Kommentar von Etter ,

So letzter €dit: Das alles sind nur meine eigenen Erfahrungen und müssen nicht umbedingt richtig sein.

Antwort
von Vivibirne, 11

Lernen, damit umzugehen und normale Portionen zu bestimmten Zeiten essen.

Antwort
von Lollyyy98, 12

Sie sollte mal zum Arzt gehen denn das ist nicht normal!

Antwort
von Julia23899, 53

Dieses Essverhalten kann tatsächlich mit der vorherigen Magersucht zusammenhängen. Es gibt viele Mädchen, die nach der Magersucht in ein solches Essverhalten verfallen. Sie sollte sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen, um eine erneute Essstörung ausschließen zu können.

Kommentar von slaughter996 ,

Ja aber diese Fress Phasen sind direkt bei der Umstellung da nicht n Jahr nachher

Kommentar von Julia23899 ,

Dieses Essverhalten könnte auf eine weitere Essstörung hinweisen. Sie sollte sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.

@slaughter996 Stimmt nicht. Bei jedem ist das anders. Manche kommen garnicht in die "Fress Phase" und andere erst monate später.

Antwort
von slaughter996, 42

Geht aber meistens in der Phase in der man normal isst (all direkt in der Umstellung)
So spät danach kommt das nicht mehr davon
Siebolds zum Arzt

Antwort
von Anniwelsch, 41

Ist sie villt Schwager 

nein...

Kommentar von Anniwelsch ,

Villt doch zum Artz gehn 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten