Jede Mahlzeit endet mit Geschrei. Meine Kinder sitzen nicht still, ich würde sie am liebsten nach dem Essen aufstehen lassen, aber mein Mann besteht darauf das sie sitzen bleiben, bis wir alle aufgegessen haben. Es gibt fast immer Tränen und dann essen sie nicht richtig. Dafür haben Sie dann kurze Zeit später wieder hunger. Wie kann ich unsere Familienglück retten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kinder nach Kindergarten oder Schule noch zu aufgedreht sind, um in Ruhe zu essen. Deshalb dürfen sie noch für 20 Minuten auf ihr Zimmer gehen (am besten jeder für sich), dann sind sie ruhiger und könne sich auf das Essen konzentrieren. Ich finde auch, dass sie ruhig noch einen Moment warten können, bis alle fertig sind (solange keiner trödelt).
Ich finde es richtig, dass die Kinder sitzen bleiben. Schließlich haben sie ja bereits Schwierigkeiten sich in Geduld zu üben. Ich würde aber genau vereinbaren, wie lange alle am Tisch sitzen müssen. Wenn der Geräuschpegel zu hoch ist würde ich auch mal Redepause verordnen. Und wenn es zu bunt wird Sanktionen (Küchen-, Gartendienst, Hausarrest) androhen und bei Zuwiderhandlung UNBEDING auch durchsetzen.
Auf keinen Fall zum Aufessen zwingen. Aber dafür auch nichts zwischendurch geben. Dann erst wieder zum Abendbrot.
Und noch was Streit am Tisch ist absolut Tabu! Egal wer, wie berechtig dem anderen etwas vorwerfen will oder ihn bei den Eltern anschwärzen will. Solche Themen bei Tisch konsequent abwürgen.
Als meine Kinder noch kleiner waren, hatte ich änliche Probleme. Ein wenig gehört das auch dazu, aber vielleicht kannst du den Akt des Essens bei Tisch etwas lustiger und spannender gestalten, sodass die Kinder mehr Lust haben, am Tisch zu sitzen und dort auch sitzen zu bleiben. Z.B. mit eigeflochtenen Spielen wie "Stille Post" oder etwas was den Kindern Spass macht. Lachen ist jedenfalls besser als Schreien und hilft das Familienglück zu retten. Deinem Mann solltest du liebevoll erklären,dass kleine Kinder eben mehr Bewegungsdrang haben, als grössere und, dass er nicht allzu pedantisch sein soll.
Sanktionen wie Küchendienst und Co würde ich nicht verhängen. Denn helfen und ihren kleinen Pflichten nachgehen sollen die Kinder schließlich gerne. Ich würde eher mit Fernsehentzug o.ä. "drohen". Sitzen bleiben, bis jeder fertig ist (ohne zu trödeln), finde ich auch sinnvoll. Ab und zu darf es da trotzdem mal eine Ausnahme geben, meiner Meinung nach.
Ich als Kind habe nach anfänglicher kindlicher Euphorie alle Hausarbeiten überhaupt nicht gerne gemacht und mich gedrückt wo ich nur konnte. Das hat sich bis heute erhalten:)

die spaltung bei den eltern ist das problem. geh auf
und such rat, von anderen eltern oder von experten, oder in vorhandenen artikeln.
Ich finde, dass es auch ein bisschen vom Alter der Kinder abhängt. Bei den Kleinen bis 3 Jährigen würde es durchaus erlauben, dass sie nach dem Essen -hierfür würde ich aber eine Mindestesszeit von ca. 15 Minuten festsetzen- aufstehen dürfen, das Sitzenbleiben lernen sie dann ja auch zusätzlich im Kindergartenalter im Kindergarten, dann läuft es auch oft einfacher.