Ich bin ständig gestresst. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hier die Allgemeinplätzchen: Stress hat viele Ursachen ,...

Aber ehrlich gesagt eine dauerhafte Stressreaktion des Körpers ist eher ungewöhnlich. Wenn auch nicht undenkbar in der heutigen Zeit.

Hat es vielleicht mit den Tätigkeiten die du auf der Arbeit zu tun hast? Kann sein das die dich zu stark beanspruchen. Oder du bist manchen Sachen einfach nicht gewachsen. Also Überforderung ?

Kollegen spielen auch eine große Rolle (Mobbing, Ausgrenzung, ..). Dauernder Druck von Vorgesetzten immer alles pünktlich, Fehlerfrei und zügig zu erarbeiten kann eine Leistung von dir fordern, die du einfach nicht bringen kannst. Jedenfalls nicht dauerhaft.

Gibt es Probleme die dir auf der Seele liegen. Die du meist eher ignorierst oder einfach aufgegeben hast diese lösen oder mindern zu können.

Freizeitverhalten kann auch stressfördernd sein. Oft ist jemand sowohl beruflich als auch privat viel am Rechner und ständig am Smartphone. Der Geist kann nie wirklich abschalten. Und bedankt sich mit Stresssymptomen.

Ich mache mir zudem immer Gedanken was andere über mich
denken könnten.

Nun die ständige Beschäftigung damit was jemand denkt, braucht auch einiges an Rechenleistung von deinem Hirn. Was die Anspannung weiter erhöht.

Inne halten und durchatmen. Ganz wichtig. Stress kann sich sehr negativ auf den Körper sowie auf die Psyche auswirken. Zu empfehlen sind Atemübungen oder auch sportliche Aktivität, um Aggressionen entgegenzuwirken. Den meisten Stress macht man sich selbst!

Hast du ein schlechtes Selbstbewusstsein?  Wie stehts mit Beziehung,  Freunden und Familie zum ausgeglichen sein? Hast du Hobbys wie zb games zocken oder Videos schauen?  Kenn das schon was du da schreibst. Was arbeitest du und wie lange? Vlt könnt ich dir ja helfen? Lg :p

hab freunde, familie und ne menge hobbys. Aber selbstbewusstsein? ich weiss nich so..

Hab das gleiche Problem, gerade weil man so gestresst ist, sollte man darauf achten, dass der Körper nicht zu sehr daran leidet.

Deswegen trinke ich am Tag viel, esse gesund und achte auf genügend Schlaf. Zudem versuche demnächst ins Fitness zu gehen oder gehe mit einem Kumpel joggen, das könnte mich zusätzlich von nervenden Gedanken am Tag befreien.

Wünsche dir viel Glück