Stellen wir uns mal vor, eine Person trinkt Alkohol und bekommt davon fast immer Filmrisse über mehrere Stunden... Könnte das auf eine Alkoholunverträglichkeit hindeuten? Achso, es liegt keine Alkoholabhängigkeit vor (oder doch?). Person trinkt höchstens an einem Tag des Wochenendes Alkohol... und dann auch nur abends und nicht extrem viel.

Es könnte eine Alkoholunverträglichkeit vorliegen, die natürlich vorallem bei direktem Alkoholkonsum feststellbar ist und zwei Ursachen bei Abbauprozeß in der Leber haben könnte:
mangelnde Verarbeitungsfähigkeit von Acetaldehyd (Aufspaltung in Wasser, Fett und Kohlendioxyd funktioniert nicht); dies ist insb. bei vielen Japanern der Fall, und
unzureichender Entzug von Wasserstoff durch Mangel des Enzyms ADH (Alkoholdehydrogenase).
Die Leber sollte daher mit diesem Stoff nicht unnötig belastet werden.
hört sich auf jeden fall nicht gesund an. schonmal auf den gedanken gekommen, das trinken einfach sein zu lassen??!?!
ja das kann sein ich würde mich mal zusammenreißen und nichts mehr trinken einen filmriss bekommst du sicher nicht von "wenig" alkohol

Wenn Deine Angabe wirklich stimmen, sollte diese Person gar keinen Alkohol mehr trinken, sonst endet das ganz ganz boese!

Das ist schlicht zu hoher Konsum. Und wenn es nur um eine Flasche Bier geht - wenn man es nicht verträgt, sollte man es lassen.
Trinken und immer wieder trinken trotz Filmriß - und das soll keine Abhängigkeit sein?
Auch bei einem Vollrausch nur an einem einzigen Tag pro Woche kann eine Abhängigkeit vorliegen.
Und ich würde mal sagen, daß der wiederholte Filmriß weniger auf eine Unverträglichkeit als auf einen zu hohen Konsum schließen läßt.

Ist das nicht beängstigend? Nicht zu wissen was war ??
Ich würde nie wieder Alk anfassen. lieben gruss
Es gibt die Tagessäufer, die Wochenendsäufer und die Quartalsäufer, ganz egal, irgendwie ist man doch abhängig und irgendwann wird es immer mehr. Wenn schon sogenannte Filmrisse vorhanden sind, dann auf jedenfall Alk und die werden immer mehr. Also in Behandlung.

ich würde halt einfach mal den konsum zurückschrauben!!!!
Also ich habe auch Filmrisse vom Alkohol aber nur solange ich betrunken bin

Kommt auf die Menge drauf an. Ich haue mich jeden Samstag so weg das ich nächsten Tag nichtmehr weiss was ich im TV sah.

wieso alkoholunverträglichkeit? das is nunmal ne eigenschaft von alkohol das es die nerven ausschaltet. es heißt ja nich tumsonst BETÄUBUNGSMITTEL

dass gibts nicht, wenn dann wird dir vorher schlecht. ansonsten muss man viel trinken, um einen filriss von stunden zu bekommen

Alkoholabhängig bist du schon wenn du Filmrisse hast, weil Alkohol macht Löcher ins Gehirn. (Alkohol tötet Gehirnzellen)

Einer verträgt mehr, ein anderer weniger. Filmrisse sind beim Saufen eine logische Folge, denn jeder Vollrausch tötet Gehirnzellen ab. Und wer Pech hat, muss dauerhaft damit leben.
Filmrisse kommen bei hohem Alkoholkonsum vor. Wenn die betreffende Person "wenig" Alkohol trinkt, dann kann es sein, dass der Alkohol eventuel im Körper schlecht abgebaut wird und dass deshalb schon kleine Mengen zu Filmrissen führen können. Bei häufigen Filmrissen sollte die Person darüber nachdenken, ob sie ein Problem mit Alkohol hat.

Nicht extrem viel ist relativ. Auf den Alkoholgehalt kommt es an und Filmrisse entstehen, eindeutig, wenn man zuviel getrunken hat. Das ist schon nahe am Alkoholismus. Denn wenn man nicht weiß, wann Schluss ist, wird´s gefährlich! Abstand vom Alkohol nehmen oder gegebenfalls eine Beratungsstelle aufsuchen.
Bei allen Menschen liegt eine Alkoholunverträglichkeit vor, Alkohol ist nämlich Gift!
Aufhören zu saufen !!!
LittleArrow am 11. August 2009 15:34 Genau, auch in Blut oder Apfelsaft ist Alkohol!
Dann sollte sich diese Person aber wirklich Gedanken machen, warum sie gerade am Wochenende so viel trinkt, dass sie einen Filmriss hat. Manche vertragen deutlich weniger als andere. Dann würde ich aber auch den Alkoholkonsum extrem einschränken. Ehrlich, es gibt nichts Lächerliches als eine betrunkene Person.
Hier haben alle recht. Von wenig Alkohol bekommt man keinen Filmriss. Wenn ich am nächsten Tag zwischen Bett und Klo pendele, muss ich mir auch ehrlich zugestehen, dass der eine oder andere Likör nicht hätte sein müssen. Vielleicht habe ich aber auch einen schwachen Magen ...???
Früher habe ich Betrunkene wie Affen bezeichnet, inzwischen habe ich mich bei den wirklichen Affen entschuldigt.
Danke!