Frage von bastifcb, 64

Ständig extrasystolen beim Sport...heute 3 extraschläge auf einmal?

Hallo, ich habe seit Ca. Einem Jahr das Problem das bei mir beim Sport sehr oft extrasystolen auftreten. Ich spiele Fußball und meistens kommen sie relativ am Anfang also nach der ersten größeren Belastung. Wenn ich dann stehen bleibe, kurz durchatme dann spüre ich immer so einen extra Schlag. Dazwischen wieder 5-6 normale und dann wieder so ein doppelschlag schnell hintereinander. Heute war es sogar ganz komisch und die extra systolen waren keine doppelten sondern dreifache Schläge. Nach ein paar Minuten, manchmal auch noch kürzer ist dann alles normal. Was kann denn das sein ? Ich bin absolut planlos und muss ständig daran denken und habe Angst. Ich kann vor allem kein system oder keinen Auslöser dafür finden. Die letzten 2 Trainings hatte ich null Probleme und heute war es mit diesem 3fach Schlag sogar schlimmer als sonst.

Ich war auch schon bei 3-4 Kardiologen ( ekg, Ultraschall , Belastungsekg) aber keiner konnte was finden. Beim Belastungsekg sind die extrasystolen natürlich genau dann nicht gekommen, aber 2 Tage später beim Fußball schon wieder.

Woher kann denn sowas kommen und wie kann man es vor allem los werden ?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit, Körper, Medizin, 46

Zu wenig Mineralstoffe können Herzrhythmusstörungen verursachen. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_1038_zu-wenig-mineralstoffe-verurs...

Antwort
von Tigerkater, 43

Lass Dir von Deinem Kardiologen ein " Monitoring-EKG-Gerät" mitgeben. Mit dem kannst Du bei Bedarf ( beim Vorkommen dieser Extrasystolen ) ein EKG aufzeichnen, und Dein Kardiologe kann es dann auswerten. Dann weiß Du sicher, ob es ein krankhafter Befund ist, oder ob es nur der sogenannte " Unfug des Herzens " ist. Das ist übrigens die häufigste Ursache harmloser Rhythmusstörungen !

Antwort
von 1995sa, 44

Wenn sowas nochmal vorkommt dann ab ins Krankenhaus. So war's bei mir. In der Praxis konnte man nichts finden. Dann bin ich einfach ins Krankenhaus als es wieder da war. Dann wurde was gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community