Frage von SJ7991, 79

Was kann ich machen wenn ich ständig eine Blasenentzündung habe?

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Es ist jetzt noch nicht mal einen Monat her, dass ich eine Blasenentzündung hatte. Nachdem ich zum Hausarzt gegangen bin und mir ein Antibiotikum verschrieben wurde, ging es nach kurzer Zeit besser. Aber nun habe ich seit gestern schon wieder ähnliche Beschwerden. Ich muss alle halbe Stunde auf die Toilette aber es kommt nicht viel. Ich habe beim Wasserlassen zwar keine Schmerzen aber dafür einen unangenehmen Druck. Momentan versuche ich alle Mögliche dagegen zu machen, da ich bis morgen Abend eigentlich wieder fit sein wollte. Ich trinke viel Wasser und Blasentee, dazu nehme ich 3x am Tag 2 pflanzliche Tabletten gegen Blasenentzündung, laufe dauerhaft mit einer Wärmflasche rum und gönne mir Ruhe. Hat jemand noch Tipps für mich was ich dagegen machen könnte und woran das liegen könnte ? Hab total Angst dass es chronisch ist...

Schonmal Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 19

Guten Morgen SJ7991,

es wäre besser, wenn du deinen Urin von deinem Hausarzt oder von einem Urologen untersuchen lässt. Nur so kann wirklich herausgefunden werden was du hast.

Wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus.

laufe dauerhaft mit einer Wärmflasche rum

Bitte sei hier sehr vorsichtig. Bakterien lieben Wärme und vermehren sich hier nur noch umso mehr. Halte eher noch deine Füße warm als die Blase zu warm zu halten. Die Füße sind das wichtigste.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen ich hoffe es geht dir schon etwas besser!

Antwort
von AstridMei, 36

Also ich hatte früher auch öfter mal mit einer Blasenentzündung
zu kämpfen :(

Neben viel trinken und Cranberrytabletten aus der Apotheke hat
mir auch immer ein Sitzbad aus warmen Kamillentee geholfen – Versuchs doch als ergänzende Maßnahme mal damit?

Ansonsten gilt natürlich Hygiene, oft wird eine
Blasenentzündung durch Kolibakterien aus dem Darm verursacht.

Dir gute Besserung!

Antwort
von Candy1982, 42

Du kannst mal in ein Glas ein (altes Gemüsekonserven) urinieren und gucke dir das mal an. Normaler Urin ist klar, gelb ohne irgendwelche Bestandteile.

Wenn da weiße Fäden drin schwimmen dann sind das meistens Leukozyten  (weiße Blutkörperchen) , wenn es rötlich ist  sind es Erythrozyten also Blasenentzündung. Ich habe das auch gehabt und hatte auch Harndrang aber der Urin war klar , bin zum Arzt und hatte nix also Reizblase. Aus diesem Gründen meine Theorie , hatte auch früher chron. Blasenentzündungen ausgelöst durch psychischen Stress. Und Angst brauchst du nicht zu haben, der Urologe hilft wenn es nicht besser wird.

Liebe Grüße Candy

Antwort
von Huflattich, 33

Besorge Dir Angocin (eine Zubereitung aus unter anderem - Kesse, Senfölen und Meerrettich ) aus der Apotheke .

Trinke statt Blasen-tee (vermutlich Bärentraubenblättertee) - Tee vom kleinblütigem Weidenröschen, dann sollten deine Beschwerden verschwinden. Sind die Nieren betroffen würde auch zusätzlich der Tee aus der Goldrute der richtige sein . 

Antibiotika die Du sonst einnimmst führen nur zu Pilzen im Darm und bei Frauen in der Scheide. 

Aber das sagt einem ja wieder kein  -- Schwein ;o)

Allgemein gilt es wird Cranberry Saft empfohlen die Beeren in jeder Form (gibt es z.B. in getrockneter Form bei Aldi oder Lidl.)

Kommentar von respondera ,

Mit Angocin habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mich trifft es nicht so hart, bei mir hilft immer schon 1 Tablette und es geht mir wieder gut.

Antwort
von ItalianFlower, 46

Für mich hört sich das eher danach an, dass es nicht richtig geheilt worden ist. Manchmal brauchen hartnäckige Entzündungen länger und da kann es vorkommen dass ein Antibiotikum nicht ausreicht.

Geh zum Arzt, lass dich nochmal untersuchen und achte auf eine Nachbehandlung. Mit einmal zum Arzt und Antibiotika zu nehmen ist es nicht getan. Es braucht Zeit und muss nach jeder Packung Antibiotika kontrolliert werden, ob es geholfen hat,

Antwort
von MoLiErf, 48

wenn du nicht zum Arzt gehst- kann das durchaus chronisch werden. Das ist nunmal ein Anzeichen das Bakterien in deinem Urin sind.

Lass das dringend beim Arzt abklären.