Ständig den "Flotten" nach Genuss von Tüten-Fertiggerichten, gegen was bin ich allergisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Würze" und "Sojawürze" enthalten auch zum großen Teil Glutamat. Genauso wie E260-E265... oder Hefextrakt oder Fleischextrakt usw... Ich würde bei dir auf Glutamatunverträglichkeit tippen. Willkommen im Club...

Grüße

Ich weiß aber, dass ich auf Hefeextrakt-Gerichte nicht mit dem Flotten reagiere. Muss was anderes sein oder ich reagiere nur auf das industrielle Produkt Mononatriumglutamat und nicht auf Glutamat-Produkten, die durch Behandlung von Produkten gewonnen werden.

Glutamat... Suppentüten... Fertiggerichte.... mir schwant nichts gutes!!!!! Bitte lies das Buch "Die Ernährungslüge" von Hans-Ulrich Grimm oder "Versteckte Dickmacher" von Annette Sabersky und Jörg Zittlau. Da findest Du alle Antworten die Du brauchst!!! Alles Gute und lass die Finger von dem Zeug, das ist GIFT!!!

Nun, ich muss aber nicht direkt zum Öko werden, wenn ich von den Produkten den Flotten kriege. AUch ist es kontraproduktiv, etwas als "Gift" zu bezeichnen, sowas zeugt von Unkenntniss. Irgendwie will ich kein e Öko-Schrott-Antworten hier, sondern echte Fakten, die fundiert sind ...

So Ernährungs-Psychos helfen auch nicht weiter, der eine macht alles schlecht, was dick macht, der andere mäkelt am Salat rum, alles nur, um endlich wieder eine Nennung in der Presse zu bekommen.

Meine Frage war, wie ich herausbekommen kann, auf was ich allergisch reagiere. Ich habe noch keine Antwort bekommen ...

@Minihawk

Sorry, ich wollte nur helfen....

Ich habe nun mal getestet:

Ein Bio-Brühwürfel, der auch Hefeextrakt enthält, es zeigen sich keinerlei der allergischen Reaktionen, die ich in der Frage beschrieben habe.

Also muss in den Fertiggerichten, die mich fertig machen :) ein Stoff sein, den ich nicht vertrage.

Ich habe eine Laktose-Intoleranz, die ist aber recht harmlos, Käseprodukte machen bei mir gar nix, nur die Milch im Kaffee ersetze ich durch laktosefreie Milch.

Letztlich habe ich ein Fertig-Nudelgericht gegessen, das diese Reaktionen zeigte, aber auch eine recht klare Hühnersuppe mit Nudeln brachte das unerwünschte Ergebnis.

In den Zutaten des Nudelgerichts fallen auf:

Palmöl, Maltodextrin, Käsepulver, Milchzucker, Stabilisator E450, Milcheiweiss, Citronensäure, Würze (mit Soja), Gewürze (Cucuma, Macis, Selleriesamen)

Ich schau mal nach dem E450, was dazu zu finden ist ...

Da sind mindestens "100" E hast du nicht gesehen drin... frisch ist eben besser. Koch dir doch mal eine einfache Nudelsuppe mit Suppengrün, Broilerkeule und Nudeln - dann passiert es dir nicht.

Das geht aber halt nicht immer...

@Minihawk

Dann koch vor, frier ein, wärm auf. ODER lebe mit dem "Flotten".

@Andrea2009

Meine Frage war, wie ich herausbekommen kann, worauf ich allergisch reagiere. Antwort ungenügend, setzen, sechs! :)

Achte bei den Fertigprodukten mal auf GLUTEN nicht GLutamat - sind verschiedene Sachen. Meine Neffen haben Zöliakie - Glutenunverträglichkeit - Klebereiweiß _ Weizen usw. nur wenn modifizierte Stärke drin ist - dürfen sie es !

Glutamat mag ich nicht, da dieser Schei** für die Geschmacksverkümmerung unserer Gesellschaft verantwortlich ist.