Frage von Annafscher, 23

Ständig Alpträume wie loswerden?

Hallo ihr lieben,

ich habe z.B. gestern Geträumt das meine Tante sich beim Kochkurs die Hand Abschneidet und die Hand mich heimsucht Ja und gerade hab ich geträumt das einer aus meiner klasse auf unsrem Tisch rumkletert und dann dazwischen fällt und sein Kopf ist an die Tischkante geschlagen und über spritzte Blut hin und er sah mich an und schrie...

Was kann ich gegen solche Alpträume machen ??

LG Anna

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Annafscher,

Schau mal bitte hier:
Angst schlafen

Antwort
von Marinii199, 3

schau mal hier :)

http://www.methode.de/pm/tm/pmtm002.htm

Schwerwiegende Alpträume bedürfen möglicherweise der Abhilfe durch
einen Psychotherapeuten. Viele normale Fälle sind aber durch simple Vorsatzbildung zu vermeiden.

Beispiel: Sie träumen häufig davon, von irgendeinem Ungeheuer oder
von Schlangen verfolgt zu werden. Nehmen Sie sich tagsüber bei normaler
Gehirnaktivität
vor, wie Sie beim nächsten Traum dieser Art reagieren werden. Stellen
Sie sich vor, Sie hätten einen Flammenwerfer dabei. Versuchen Sie, sich
ein lebhaftes
Bild einzuprägen, wie Sie Ihre Verfolger vernichten...

Ähnlich ist es bei Fallträumen: Stellen
Sie sich vor, Sie könnten fliegen. Stellen Sie sich vor, wie Sie über
eine blühende Frühlingslandschaft gleiten. Versuchen Sie, sich diese
Szene sehr
lebendig vorzustellen. Achten Sie auf die Fülle der Farben, auf die
Bewegung, auf den kühlenden Wind, den strahlenden Sonnenschein, auf
Vögel, Wolken,
Berge, Seen, Städte und Dörfer. Achten Sie auf Geräusche. Stellen Sie
sich fliehende Tierherden in Afrikas Savannen vor oder die in der Sonne
glitzernden,
endlosen Blechkolonnen auf unseren Autobahnen.

Spielen Sie solche Szenen ein paarmal durch. Ihr Gehirn kann sich
während des Schlafes daran erinnern. So können aus Alpträumen
außerordentlich schöne
Träume werden.

Stellen Sie sich kurz vor dem Einschlafen glückliche
Erlebnisse vor, Dinge, die Sie sich "erträumen" und Ziele, die Sie
gerne
erreichen wollen. Die Verarbeitung dieser Vorstellungen im Traum
erleichtert es Ihnen, diese Ziele und Situationen auch zu erreichen.

Antwort
von kncklcht, 12

Hab auch starke Problem mit Alpträumen. Ist wahrscheinlich so, wenn man etwas nicht richtig verarbeitet aber das weiß ich nicht genau. Falls es dich wirklich stark belastet und du das öfters hast; Geh am besten zu einem Psychologen! Der kann mit dir dann darüber reden und wahrscheinlich wirds auch besser

Antwort
von Slumerican, 14

Ironie wäre gewesen , wenn dein Klassenkamerad der zwischen den Tischen gelegen hat , von der Hand deiner Tante noch eine geklatscht bekommen hätte. Das wäre ne Szene gewesen , Kopfkino :D.

Dagegen kann man nichts machen. Generell sagt man , positiver durchs Leben gehen , aber wenn du Albträume hast , dann hast du sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten