Frage von Radjedef, 79

Städtereise nach Florenz - Tipps - Erfahrungen?

Hallo liebe Leute :)

Neues Jahr, neue Städte in Italien entdecken g diesesmal geht es zuerst nach Florenz. Was es alles so an Sehenswürdigkeiten gibt ist mir größtenteils bereits bekannt. Allerdings bin ich jemand der auch gerne mal "abseits der Touris" etwas "entdeckt". "unbekanntere" Sehenswürdigkeiten oder aber auch was das Essen angeht (Hobbykoch und liebe die italienische Küche) versuche ich immer möglichst ein "echtes italienisches Restaurant" zu finden. Was mir zb in Rom seeeehr schwer gefallen ist. Ich wäre euch äußerst dankbar wenn ihr Tipps und Erfahrungen von euren eigenen Florenz Reisen mitteilen könntet. Danke schon mal :-)

Antwort
von Toskanakalle, 55

Tatsächlich ist Florenz nur eine mittelgroße italienische Stadt mit einem vielfachen Aufkommen von Touristen im Vergleich zu Bevölkerung. Diese Konstellation hat erfahrungsgemäß immer einige Auswirkungen, die man als Tourist als unangenehm empfinden kann: Das allgemeine Preisniveau für fast alles ist hoch, oft sogar sehr hoch. Man findet nur schwer Lokale, in die auch die einheimische Bevölkerung geht, jedenfalls nicht in der Innenstadt. Stattdessen kann man, wenn man es versteht, sich daran freuen, in einem italienischen Lokal zu sitzen mit lauter anderen Ausländern, und als Italiener müssen die Kellner herhalten.

Ich war schon sehr häufig in Florenz, aber habe immer nur besichtigt und bin wieder abgedampft. Wenn ich in der Nähe einen Übernachtungsort hatte, habe ich oft auch nur Tagesausflüge gemacht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich lohnt, nach alternativen Sehenswürdigkeiten zu suchen.

Das innenstadtnahe Viertel, das mir noch am wenigsten touristisch vorkam, fand ich auf der rechten Seite des Arno, wenn man die Ponte Vecchio überquert hat und sich dann rechts hält.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community