Frage von talha99, 61

Städte auf türkisch übersetzten?

Hey Leute :) Kennt ihr zufällig eine Seite, wo man Stäftenamen auf deutsch übersetzen kann? Es geht um geschichtliche Städte, welche es heute nicht mehr gibt bzw. anders heißen. also google-übersetzer ist da keine gute Wahl :) die Ausgangssprache ist türkisch. Danke für eure Hilfe. btw 2 Städte bräuchte ich dringend: medyen und eyken. für diese Städte die Übersetzung wäre auch schon sehr hilfreich. Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rudolf36, 30

Ortsnamen werden wie alle Namen in der Regel nicht übersetzt.

Niemand in Deutschland kennt Medyen und Eyken, also konnte sich auch keine deutsche Form dieser Namen herausbilden.

Ankara heißt Ankara, Berlin heißt Berlin (allermeistens), Paris heißt Paris (allermeistens), London heißt London (allermeistens).

Wenn Milano bei uns Mailand heißt und Venezia bei uns Venedig, dann sind das historisch gewachsene Ausnahmen. Wenn Wien ital. und engl. Vienna heißt, ist das eine Besonderheit. Wenn Halep (Irak) bei uns Aleppo heißt, ist auch das eine historisch gewachsene Ausnahme.

Wenn Kundúus (mit stimmhaftem s und Betonung der 2. Silbe) bei uns Kúnduß heißt oder Baghdáad ---> Backdatt, ist das Unkenntnis.

Also: Medyen ist Medyen und Eyken ist Eyken, wobei natürlich y = i gesprochen wird. (Das y ist in der deutschen Schrift eigentlich überflüssig.)

Antwort
von halloschnuggi, 35

Finde die türkischen namen auf vikipedi dann die sprache ändern und so kommst du auf die deutschen namen ;) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Midian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community