Tari25 am 13.05.2009 um 22:54 Uhr
Letzte Tage habe ich die Nebenkostenabrechnung der Stadtwerke bekommen. Die waren aber nicht zum ablesen, der Zählerstände hier. In dem Schreiben steht aber, die wären letzten Donnerstag durch den Kunden abgelesen worden, was aber nicht der Wahrheit entspricht!! Ich war den ganzen Tag hier, hier hat keine Menschenseele geschellt und der Gaszähler ist NUR mit Schlüssel erreichbar! Jedenfalls steht im Schreiben "Geschätzter Zählerstand XXX" Die können ja wohl nicht einfach mal so die Zählerstände schätzen und aufgrund dessen ne Menge Kohle vom Kunden noch nach verlangen wo wir schon nen Haufen an Abschlagskosten im Monat bezahlen!
Und ausserdem dürfen die das doch nur mit Absprache des Mieters ablesen, damit dieser bezeugen kann, was notiert wurde...??

die haben Tabellen nach Wohnungsgrößen und rechnen nach Jahreszeiten

Nein, ablesen können die auch ohne Zeugen. Das kannst Du dann selber nachprüfen. Es steht ja auf dem Zähler. Kannst das dann mit der Rechnung vergleichen! Wenn es nicht übereinstimmt, kannst Du gegen die Rechnung angehen!!!

Wenn sie dich - aus welchem Grund auch immer, an dem Ablesetag nicht erreichen, wird geschätzt.
Mach folgendes: Lies den Zählerstand selbst ab, vielleicht kannst du sogar ein Foto davon machen und reklamiere schriftlich.
Ich weiss, dass beim Strom hier in M+nchen die Stadtwerke sehr viel Vertrauen in ihre Kunden haben und solche "Beweise" ohne zu murren akzeptieren.
Viel Erfolg
Tari25 am 13. Mai 2009 23:01 Ich war ja hier, den ganzen Tag!! Hatte frei, die haben das ablesen nicht mal angekündigt und wie gesagt hier hat den ganzen Tag kein Mensch geschellt!!
Raimund1 am 13. Mai 2009 23:06 probiers trotzdem mal
Tari25 am 13. Mai 2009 23:09 auf jeden fall... vermieter hat schon ne nachricht aufm AB...nur er hat den schlüssel zu dem raum wo die zähler sind.
du kannst verlangen, dass sie den Stand ändern, entweder gib ihn durch oder es soll noch mal jemand ablesen.
Mieter muss nicht bezeugen welcher Stand abgelesen wurde...das kann man übrigens als Mieter zwischendurch immer mal tun.
Tari25 am 13. Mai 2009 23:17 alles klar danke
Na aber wenn wir doch viel weniger verbraucht haben..??? Wir schenken denen doch kein Geld nur wegen ner Vermutung, wofür ist n der Gaszähler dann da?